Azubifirma von Weckenmann aus Dormettingen fertigt Dekoartikel aus Stahl für den guten Zweck

Von Jasmin Alber

Bei der Azubifirma der Firma Weckenmann Anlagentechnik ist der Name Programm: Unter dem Namen Weckenmann Artistry (zu deutsch: Kunst) fertigen sie moderne Dekorationsartikel aus Stahl. Alles in Eigenregie – von der Idee über die Buchhaltung bis zum Vertrieb. Der Erlös wird gespendet.

Azubifirma von Weckenmann aus Dormettingen fertigt Dekoartikel aus Stahl für den guten Zweck

Die Mitglieder der Azubifirma sind stolz auf ihre Werke, wie beispielsweise das Kaminholzregal in Herzform (vorne).

Seit 2016 führen Auszubildende der Firma Weckenmann Anlagentechnik ihre eigene Azubifirma. Unter dem Namen Weckenmann Artistry (zu Deutsch: Kunst) kreieren und produzieren sie moderne Dekogegenstände aus Stahl, kümmern sich um Buchhaltung, Vermarktung und Vertrieb – und das abteilungsübergreifend.

„Unser Ziel ist es, während der Ausbildung die Funktionen eines Unternehmens kennenzulernen, Probleme zu erkennen und als Team gemeinsam Lösungen zu finden“, teilen die Mitarbeiter der Azubifirma mit. „Wir haben uns überlegt, wie wir das ,Learning by doing‘ fördern können“, sagte Personalleiterin Alexandra Lutz über den Grundgedanken dahinter bereits kurz nach der Gründung im Sommer vor vier Jahren.

Der Impuls sowie die Zielvorgabe, Dekorationsgegenstände zu kreieren, herzustellen und zu vertreiben, kam damals von der Geschäftsleitung. Sowohl die Ausbilder, Personalleiterin und Geschäftsführung stehen den Auszubildenden bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Es geht nicht um Gewinn, sondern um gemeinsames Arbeiten

Doch nicht nur das Unternehmerische steht im Vordergrund: „Für uns geht es nicht um unseren Gewinn, sondern um selbständiges, gemeinsames und erfolgreiches Arbeiten“, so der Anpruch der Mitarbeiter.

Aus dem erwirtschafteten Gewinn spenden die angehenden Kaufleute und Mitarbeiter im technischen Bereich Jahr für Jahr einen großen Teil für wohltätige Zwecke. Das Geld kommt unterschiedlichen Organisationen aus der Region zugute.

Keine Weihnachtsmärkte – anderer Vertriebskanal

Üblicherweise ist Weckenmann Artistry mit den Dekoartikeln unter anderem in der Vorweihnachtszeit auf Veranstaltungen, Advents- und Weihnachtsmärkten vertreten. Dem machte dieses Jahr Corona einen Strich durch die Rechnung. Das Konzept ist aber gleich geblieben, nur der Vertriebskanal hat gewechselt. So zum Beispiel online, denn seit einigen Monaten ist die Azubifirma auch mit einem Webauftritt samt Onlineshop präsent.

Die Mitarbeiter von Weckenmann Artistry hoffen trotz pandemiebedigten Einschränkungen darauf, dass ihre dekorativen Stahlartikel auch 2020 genügend Absatz finden, um dem gemeinnützigen Gedanken Rechnung zu tragen. Und sicherlich wird der ein oder andere, der noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, fündig – und tut damit ganz nebenbei noch etwas Gutes.

Mehr zur Azubifirma gibt es auf der Webseite weckenmann-artistry.de. Außerden informieren die Mitarbeiter über aktuelle Projekte auf der Facebookseite Weckenmann Artistry.