Autofahrer müssen sich in Balingen auf Straßensperrungen und Umleitungen einstellen

Von Pressemitteilung

Das Landratsamt Zollernalbkreis lässt zur Substanzerhaltung und Verbesserung der Verkehrssicherheit in Balingen im Streckenabschnitt der B463 in der Wilhelm-Kraut-Straße zwischen der Querspange und der Anschlussstelle der B27 sowie im Bereich der B27-Anschlusstelle die komplette Fahrbahn grundhaft erneuern. Durch diese Maßnahme werden die vorhandenen Fahrbahnschäden, Reparaturstellen, Fahrbahnunebenheiten, Fahrbahnsetzungen, Risse und Verdrückungen beseitigt.

Autofahrer müssen sich in Balingen auf Straßensperrungen und Umleitungen einstellen

Auf Umleitungen müssen sich ab kommende Woche Autofahrer rund um Balingen einstellen. (Symbolfoto)

In einer Pressemitteilung gibt das Landratsamt folgende Details bekannt: Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Im ersten Bauabschnitt werden die beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren der Wilhelm-Kraut-Straße erneuert. Für die Ausführung müssen beide Fahrspuren für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Querspange mit Fortführung zum Anschluss Balingen-Süd für den Verkehr zur B27 bzw. über die Schillerstraße für den Verkehr in Richtung Zentrum.

Vollsperrung notwendig

Ebenfalls im Bauabschnitt-1 wird die Fahrbahn der Anschlussstelle der B27 bei der Aral-Tankstelle erneuert. Diese muss ebenfalls für den Verkehr voll gesperrt werden. Im Zuge dieser Maßnahme werden Fahrbahnreparaturen an der B27 in Fahrtrichtung Tübingen im Bereich der Anschlussstelle Balingen-Mitte ausgeführt.

Eine Fahrspur

Der Verkehr auf der B27 in Fahrtrichtung Tübingen wird im gesamten Streckenabschnitt bis zum Anschluss Balingen-Mitte auf eine Fahrspur reduziert. Die Umleitung für die gesperrten Anschlussstellen erfolgt über die Ausfahrt Balingen-Süd zum Gewerbegebiet Gehrn bzw. über die B27 bis Balingen-Nord und die Fortführung zur B27 in die Gegenrichtung.

Start am Montag

Die Arbeiten im Bauabschnitt-1 beginnen am Montag, 11. Oktober, und dauern, günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, voraussichtlich bis Donnerstag, 21. Oktober.

Während des Ausführungszeitraums für den Bauabschnitt-1 muss der parallel zur Bundesstraße 463 verlaufende Radweg zwischen der L446 bei Balingen-Frommern und der Steinachstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Es wird eine Umleitung über das Gewerbegebiet Gehrn ausgeschildert.

Zweiter Teil ab Ende Oktober

Im Bauabschnitt-2 werden die stadtauswärts führenden Fahrspuren der Wilhelm-Kraut-Straße bis einschließlich dem Einmündungsbereich zur Querspange unter Vollsperrung für den Verkehr erneuert. Innerörtliche Umleitungen werden ausgewiesen. Die Ausführung des Bauabschnitts-2 ist für den Zeitraum vom Mittwoch, 27. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 10. November, vorgesehen.

400.000 Euro Kosten

Die Kosten belaufen sich auf zirka 400.000 Euro und werden vom Bund und anteilig von der Stadt Balingen getragen.