Balingen

Autofahrer müssen sich ab kommender Woche rund um Balingen auf Behinderungen einstellen

27.05.2020

von Pressemitteilung

Autofahrer müssen sich ab kommender Woche rund um Balingen auf Behinderungen einstellen

© Volker Bitzer

Auf Umleitungen müssen sich ab kommende Woche Autofahrer rund um Balingen einstellen.

Sowohl zwischen Endingen und Erzingen als auch bei der Anschluss-Stelle der Bundesstraße 27 nach Engstlatt rücken ab Dienstag die Bauarbeiter an. Bis etwa 12. Juni dauern die Straßenbauarbeiten an.

Das Landratsamt Zollernalbkreis lässt zur Substanzerhaltung sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit den Fahrbahnbelag der K 7125 zwischen Balingen-Engstlatt und dem Anschluss zur B 27 erneuern. Weiter heißt es dazu in der amtlichen Pressemitteilung: Mit der Erneuerung der bituminösen Deckschicht werden in diesem Streckenabschnitt der K 7125 Fahrbahnunebenheiten, Fahrbahnsetzungen, Risse und Verdrückungen beseitigt.

Während der Fahrbahndeckenerneuerungen wird die K 7125 in dem betroffenen Streckenabschnitt voll gesperrt. Für den Verkehr sind für beide Fahrtrichtungen Umleitungen über die Bundesstrraße 27 ausgeschildert.

Rund 160.000 Euro Kosten

Die Einmündung zum Gewerbegebiet Grund muss teilweise halbseitig gesperrt werden. In den entsprechenden Zeiträumen erfolgt die Verkehrsregelung über eine Lichtsignalanlage.

Die Kosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf ungefähr 160.000 Euro und werden vom Landkreis getragen.

Bankett wird befestigt

Und gleich noch eine Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft: Das Landratsamt lässt an der B 27 in dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Balingen-Erzingen und Balingen-Endingen beidseitig das Bankett verfestigen. Diese Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite werden in diesem Streckenabschnitt die Bankette, vor allem durch den Schwerverkehr, regelmäßig überfahren.

Neue Technik kommt zum Einsatz

Die daraus resultierenden Schäden mussten laut Pressemitteilung des Landratsamtes zeit- und kostenintensiv behoben werden. Nun sollen die Bankette mit einem hydraulischen Bindemittel verfestigt und somit für den Schwerverkehr befahrbar hergestellt werden.

Vollsperrung und Umleitungen

Die Ausführung der Arbeiten kann nur unter Vollsperrung der B 27 in diesem Streckenabschnitt erfolgen. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen über die L 442 – Weilstetten – L 440 – B 463 – Balingen – B 27. Die Steuerung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung B 27 / L 442 / Otto-Hahn-Straße bei Dotternhausen wird während der Bauzeit an die geänderte Verkehrsführung angepasst.

Vom 2. bis 12. Juni wird gebaut

Die Arbeiten beginnen in beiden Fällen am Dienstag, 2. Juni, und dauern – günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt – vermutlich bis Freitag, 12. Juni.

Diesen Artikel teilen: