Albstadt

Autofahrer dürfen nicht überholen: Waldheimsträßle in Ebingen soll für Radler sicherer werden

16.09.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Autofahrer dürfen nicht überholen: Waldheimsträßle in Ebingen soll für Radler sicherer werden

© Dagmar Stuhrmann

Ein schmales Sträßle führt von der Bitzer Steige zum Ebinger Waldheim hinauf. Künftig gilt hier ein Überholverbot: Um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen, müssen Autofahrer künftig auf der gesamten Strecke hinter Radlern herfahren.

Autofahrer dürfen Zweiradfahrer künftig auf der schmalen Zufahrt zum Waldheim und zum Kletterpark nicht überholen. Ein Verbotsschild wird demnächst aufgestellt. Im Technischen und Umweltausschuss des Albstädter Gemeinderats entspann sich eine rege Diskussion über Sinn und Unsinn des Verbotsschilds, das hier für Klarheit sorgen soll. Eigentlich dürften Radfahrer nämlich auch jetzt schon auf der Strecke nicht überholt werden, weil der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann.

Auf dem Waldheimsträßle – dem schmalen Einbahnsträßle, das von der Einmündung Bitzer Steige/Lessingstraße hinauf zum Freizeitgelände Waldheim führt – dürfen Radfahrer künftig nicht überholt werden. Genau genommen, betonte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann in der jüngsten Sitzung des Technischen und Umweltausschusses, hätten Autofahrer gemäß der Novelle der Straßenverkehrsordnung, nach der beim Ü...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: