Albstadt

Schwerer Unfall in der Nacht zum Sonntag bei Tailfingen: Fahrer war wohl alkoholisiert

08.12.2019

Von Michael Würz

Schwerer Unfall in der Nacht zum Sonntag bei Tailfingen: Fahrer war wohl alkoholisiert

© Michael Würz

Der Unfallwagen.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 442 zwischen Neuweiler und Tailfingen sind in der Nacht zum Sonntag zwei Männer und eine Frau schwer verletzt worden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Großeinsatz.

In der Nacht zum Sonntag hat sich ein Auto gegen 1 Uhr auf Höhe des ausgebrannten Wirtshauses Schlitzohr überschlagen. Warum der 26-jährige Fahrer die Kontrolle über den Wagen verloren hatte, war in der Nacht noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zu schnell und alkoholisiert unterwegs

Wie die Polizei am Sonntagmittag auf Anfrage mitteilte, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Fahrer zu schnell unterwegs sowie alkoholisiert gewesen ist. Das Auto flog laut Polizei aus der Kurve, überfuhr einen Leitpfosten und überschlug sich mehrfach in einer Böschung.

Die nicht angepasste Geschwindigkeit sowie der mögliche Alkoholkonsum, der aktuell überprüft wird, sind wohl laut Polizei ursächlich für den Unfall. Die Polizeibeamten haben deshalb auch den Führerschein des Unfallverursachers einbehalten.

Fotostrecke
/
Landung vor der Brandruine: Rettungshubschrauber Christoph 11 aus Villingen-Schwenningen.

© Michael Würz

Der Unfallwagen.

© Michael Würz

Während der Rettungsarbeiten voll gesperrt: die L 442 zwischen Tailfingen und Neuweiler.

© Michael Würz

Heiko Lebherz (links) und Alwin Koch vom DRK Zollernalb koordinieren den nächtlichen Großeinsatz der Rettungskräfte.

© Michael Würz

Einsatzkräfte der Feuerwehr Albstadt.

© Michael Würz

Die drei Insassen des Autos, der 26-jährige Fahrer, ein 35-Jähriger und eine 23-Jährige, erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Einer der Insassen wurde mit dem Rettungshubschrauber, der auf dem Parkplatz der „Schlitzohr“-Brandruine landete, nach Villingen-Schwenningen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen.

Rettungsdienst im Großeinsatz

Auch die Rettungskräfte am Boden waren im Großeinsatz, berichtete Alwin Koch vom DRK Zollernalb: Drei Notärzte rückten an die Unfallstelle aus, vier Rettungswagenbesatzungen aus Albstadt, Balingen und Hechingen, dazu „Helfer vor Ort“ und die Schnelleinsatzgruppe Albstadt. Die Feuerwehr war mit rund 20 Kräften aus Tailfingen und Ebingen im Einsatz.

Während der Rettungsarbeiten war die Landesstraße 442 bei Tailfingen gesperrt.

Diesen Artikel teilen: