Albstadt

Auto rutscht in Truchtelfingen den Hang hinab und bleibt zwischen Mauer und Haus hängen

15.07.2021

Von Volker Bitzer

Auto rutscht in Truchtelfingen den Hang hinab und bleibt zwischen Mauer und Haus hängen

© Volker Bitzer

Ausgebremst zwischen Steinmauer und Hauswand wurde dieses Fahrzeug in Truchtelfingen.

Dieser Einparkversuch am Donnerstagabend bei der Schule an der Sommerhalde ist missglückt: Während die 68-jährige Fahrerin mit dem Schrecken davon kam, wurde ihre 18-jährige Enkelin schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Es war etwa gegen halb acht am Donnerstagabend, als das Malheur passierte. Wie von den Einsatzkräften vor Ort zu erfahren war, wollte die 68-jährige Fahrerin des BMW X1 ihren Wagen unterhalb der Truchtelfinger Schule in der Straße „Sommerhalde“ vorwärts einparken.

Auto überschlägt sich

Offenbar durch Unachtsamkeit, so die ersten Erkenntnisse der Polizei, fuhr die Frau zu weit nach vorne. Dann rutschte das Fahrzeug zirka 20 Meter die Halde hinunter. Dabei drehte sich der Wagen und überschlug sich zumindest einmal, was die Feuerwehr durch den immensen Schaden auf dem Dach herleitet.

Fahrerin unverletzt

Der BMW blieb dann zwischen einer rund 1,20 Meter hohen Grundstücksmauer und der rückwärtigen Hauswand der Tierarztpraxis (in der darunter liegenden Johannes-Brahms-Straße) hängen. Beide Insassinnen wurden bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die junge Frau war zuvor von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit worden. Es bestehe aber keine Lebensgefahr, hieß es.

Knapp 30 Wehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr – im Einsatz waren die Abteilungen Ebingen und Tailfingen – befreite die beiden Frauen aus dem Fahrzeug und sicherte laut Einsatzleiter Felix Sandel den Airbag, damit dieser während der Aktion nicht auslöste. Im Einsatz waren knapp 30 Wehrleute und das DRK.

Spezialkran muss demoliertes Auto bergen

Tierarzt Dr. Alois Eggert war ebenfalls vor Ort und überzeugte sich vom Schaden an seinem Gebäude. Seinen ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es aber bei einem gehörigen Schaden an der Außenfassade bleiben.

Das verunglückte Fahrzeug muss nun mit einem Spezialkran geborgen werden. Wegen der Dunkelheit dürfte dies aber erst im Laufe des Freitags geschehen.

Allein der Schaden am BMW beläuft sich laut Polizei auf zirka 35.000 Euro. Die Beschädigungen am Gebäude können noch nicht beziffert werden.

Diesen Artikel teilen: