Albstadt

Auto rammt Verteilerkästen: Kein Strom, Fernsehen, Internet und Telefon für Truchtelfinger

29.03.2021

Von Pascal Tonnemacher

Auto rammt Verteilerkästen: Kein Strom, Fernsehen, Internet und Telefon für Truchtelfinger

© Stephan Leins

Diese drei Verteilerkästen sind in Truchtelfingen bei einem folgenreichen Autounfall vollständig zerstört worden.

Am Samstagabend hat ein alkoholisierter 32-Jähriger in der Landmannstraße in Truchtelfingen mit seinem Auto drei Verteilerkästen zerstört. Seither berichten zahlreiche Truchtelfinger von Störungen bei Fernsehen, Internet und Telefon. Kurzzeitig war auch der Strom weg.

Da waren plötzlich Strom, Fernsehen, Internet und Telefon weg: Ein Unfall am Samstagabend hatte für zahlreiche Anwohner in Truchtelfingen weitreichende Folgen.

Denn ein 32-Jähriger war Polizeiangaben zufolge am Samstagabend gegen 20.10 Uhr deutlich alkoholisiert mit seinem Ford in der Landmannstraße unterwegs.

Alkoholisiert von Straße abgekommen

Kurz vor der Kreuzung mit der Degerfeldstraße sei er dann nach rechts von der Straße abgekommen. Die drei Verteilerkästen auf dem Gehweg sind durch den Unfall vollständig zerstört worden, sagt ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der offenbar alkoholisierte 32-Jährige musste zur Blutentnahme, die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein.

Stromausfall schnell behoben

Recht schnell behoben war der Stromausfall, den Mitarbeiter der Albstadtwerke noch am Abend beheben konnten, wie ZAK-Leser und Facebook-Nutzer berichten. Eine Stellungnahme der Albstadtwerke steht bislang noch aus.

Noch immer klagen jedoch Truchtelfinger, dass Internet, Fernsehen und Telefon nicht funktionieren würden. Die müssen sich noch gedulden: Vodafone hat, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt, „lokale Einschränkungen in einem kleinen Teil seines Kabelglasfasernetzes in Albstadt-Truchtelfingen“.

Vodafone-Kunden müssen noch geduldig sein

Betroffen seien rund 180 Haushalte, die „vorübergehend nicht das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren können“, schreibt eine Unternehmenssprecherin.

Der Verstärkerpunkt von Vodafone sei massiv beschädigt worden. Deshalb seien umfangreiche Reparatur- und Tiefbauarbeiten notwendig, die am Dienstag stattfinden sollen.

Diesen Artikel teilen: