Albstadt

Auto prallt zwischen Laufen und Lautlingen gegen Baum und landet auf dem Dach

18.03.2021

Von Benno Haile

Auto prallt zwischen Laufen und Lautlingen gegen Baum und landet auf dem Dach

© Benno Haile

Das Auto überschlug sich und landete neben einem parallel zur Straße verlaufenden Radweg.

Glück im Unglück hatte offenbar eine Autofahrerin, bei einem Unfall am Donnerstagmittag auf der B463. Ihr Fahrzeug überschlug sich, doch sie kam ersten Informationen zufolge ohne ernste Verletzungen davon.

Die 70-jährige Fahrerin eines Seats war am Donnerstag um kurz nach 12 Uhr auf der B463 in Fahrtrichtung Ebingen unterwegs, als sie mit ihrem Auto in einer leichten Linkskurve zwischen Laufen und Lautlingen von der Fahrbahn abkam.

Anschließend traf ihr Fahrzeug einen kleinen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach, neben dem Radweg, der unterhalb einer Böschung und parallel zur Straße verläuft, liegen.

Auto prallt zwischen Laufen und Lautlingen gegen Baum und landet auf dem Dach

© Benno Haile

Das Auto kollidierte mit einem kleinen Baum am Fahrbahnrand.

„In der ersten Alarmierung hieß es, dass die Fahrerin eingeklemmt ist“, erklärt Einsatzleiter Michael Angele von der Albstädter Feuerwehr, die mit Einsatzkräften aus den Abteilungen Laufen, Lautlingen und Ebingen anrückte. Wobei letztere gleich wieder den Rückweg antreten konnten.

Ersthelfer befreien Frau aus Auto

Denn tatsächlich war die Frau nicht eingeklemmt, sondern konnte sich lediglich kopfüberhängend nicht aus dem Gurt befreien. „Da haben ihr dann Ersthelfer herausgeholfen“, sagt Angele.

Augenscheinlich habe sie den Unfall ohne schwere Verletzungen überstanden. Laut ersten Informationen der Polizei kam sie mit Verdacht auf leichte Verletzungen zur näheren Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen eventuell auslaufende Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Der Verkehr auf der B463 konnte halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dennoch kam es in beide Fahrtrichtungen zu Behinderungen.

Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 13.000 Euro

beziffert. Der Seat, der laut Polizei nur noch Schrottwert haben dürfte, wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Diesen Artikel teilen: