Auszeichnung: AOK Lebensbäumchen für die Acura Kliniken Albstadt

Von Pressemitteilung

Die Acura Kliniken Albstadt haben ihre medizinische Leistungsfähigkeit in den Bereichen Knie- und Hüftoperationen schwarz auf weiß: Sie wurde mit den „AOK-Lebensbäumchen“ ausgezeichnet.

Auszeichnung: AOK Lebensbäumchen für die Acura Kliniken Albstadt

Die Acura Klinik in Albstadt (Stadtteil Truchtelfingen).

Die AOK erweiterte ihr Informationsangebot zu den klinikbezogenen Qualitätsdaten für die Knie- und Hüftoperationen um den Knieprothesenwechsel.

Die Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) bildet die Basis dieses Verfahrens, welches vom wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) seit 2002 stetig weiterentwickelt wird.

Langzeitbetrachtung möglich

Ein besonderes Merkmal dieses Verfahrens ist, dass es eine Langzeitbetrachtung von Behandlungsergebnissen ermöglicht, die über den Klinikaufenthalt hinausgehen. Hierfür wertet das WIdO die Abrechnungsdaten der AOK-Versicherten aus der stationären und ambulanten Versorgung aus.

Die Ergebnisse werden im Krankenhaus-Navigator der AOK veröffentlicht und die Bewertung wird anhand des „AOK-Lebensbäumchen“ angezeigt. Einweisenden Ärzten bietet das Portal damit eine wissenschaftlich fundierte Basis für die Empfehlung eines Krankenhauses.

In den Vergleich wurden Kliniken miteinbezogen, die innerhalb von fünf Jahren mindestens 30 AOK-Versicherte operiert haben; dies trifft bundesweit auf 261 Häuser im Bereich der Endoprothetik zu. Jedoch zeigt die Auswertung auch, dass die schwierigen Operationen in vielen Kliniken selten stattfinden.

Bündelung ist wichtig

Die Bündelung von Operationen in Kliniken ist jedoch wichtig, um die Behandlungsqualität zu verbessern. Die Acura in Albstadt zählt mit über 300 AOK-Fällen im Bereich der Endoprothetik allein im Jahr 2018 zu den Kliniken mit den meisten Operationen in Baden-Württemberg. Insgesamt versorgen die Spezialisten etwa 750 Endoprothesen im Jahr.

Mit der Auszeichnung Baden-Württembergs größter Krankenkasse wird der Albstädter Klinik eine überdurchschnittliche Behandlungsqualität im besonders schwierigen Bereich des Knieprothesenwechsels dokumentiert, in allen anderen Bereichen wird die Behandlungsqualität ebenfalls mit guten Noten bedacht.

„Die Lebensbäumchen sind die Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit, die unser medizinisches Fachpersonal leistet“, berichtet Acura-Geschäftsführer Chris Behrens.

Klar über dem Schnitt

Mit einer Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent liegt das Haus klar über dem Durchschnitt.

„Es ist ein hervorragendes Ergebnis. Die Patientenzufriedenheit ist für uns ein Indiz für gute Qualität und eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Hier zeigt sich immer wieder, dass unser interdisziplinäres Behandlungskonzept – medizinisch, pflegerisch und therapeutisch – zum Wohle der Patienten wahrgenommen wird“ sagt Dr. Ulrich Bläsi, Ärztlicher Acura-Direktor und -Chefarzt.

Auch sein Chefarztkollege Dr. Stefan Welte sieht „das eingespielte OP-Team und die umfassende pflegerische Versorgung ausschlaggebend für diese Bewertung“.