Balingen

Austausch, Genuss und Information: Viele Gäste beim fairen Frühstück in Balingen

21.09.2021

Von Sabine Stotz

Austausch, Genuss und Information: Viele Gäste beim fairen Frühstück in Balingen

© Sabine Stotz

Mit afrikanischer Musik machte die Gruppe Kalahari auf das Faire Frühstück aufmerksam.

Endlich konnte es am Samstag wieder stattfinden: das beliebte faire Frühstück, das viele im letzten Jahr vermisst hatten. Die Organisatoren freuten sich über die zahlreichen Besucher, die damit das Programm der fairen Woche in Balingen unterstützten.

In der Welt geht es ungerecht zu. Das ist gemeinhin bekannt. Die Stadt Balingen hat darauf bereits vor einigen Jahren reagiert und wurde so bereits 2012 zur Fairtrade-Stadt. Alljährlich gibt es daher im Rahmen der fairen Woche Aktionen rund um das Thema.

Ziel: Bewusstsein schaffen

Weltweit müssen Millionen Menschen unter unwürdigen Bedingungen schuften: Kinder müssen arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, Fabrikarbeiter und Fabrikarbeiterinnen arbeiten unter steigendem Druck und ohne existenzsichernde Einkommen.

Während die Situation weltweit keineswegs besser wird, zeigte die Pandemie: Auch hier zulande arbeiten und leben immer mehr Menschen in prekären Verhältnissen. Pflegekräfte, Arbeiterinnen und Arbeiter in der Fleischproduktion und der Landwirtschaft beispielsweise rackern sich täglich ab, um über die Runden zu kommen.

Um eine faire Zukunft zu gestalten, braucht es Information, Aktion und viele, die mitmachen, so die Initiatoren der Frühstücksaktion.

Viele Partner gehen Hand in Hand

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie das sehr beliebte faire Frühstück auf dem Wochenmarkt ausgefallen war, konnte es am vergangenen Samstag wieder stattfinden.

In Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Frommern, dem Weltladen in Balingen, dem b2-Biomarkt, der „Genießbar“ der Lebenshilfe Zollernalb und der katholischen Kirchengemeinde hatte die Steuerungsgruppe diesmal wieder einiges auf die Beine gestellt.

Austausch, Genuss und Information: Viele Gäste beim fairen Frühstück in Balingen

© Sabine Stotz

Stolz zeigten die Siebtklässler ihre Waldischoki, die sie im Rahmen des Fairen Frühstücks auf dem Balinger Wochenmarkt verkauften.

So gab es unterschiedliche Brotsorten, verschiedene, süße und herzhafte Aufstriche, Kaffee – selbstverständlich fair gehandelt oder selbst gemacht – und bei all dem Genuss viele gute Gespräche. Da die Waldorfschule ebenfalls beteiligt war und ihre „Waldischoki“ verkaufte, durften einige begeisterte Schülerinnen und Schüler am Wochenmarktgeschehen aktiv teilnehmen.

Westafrikanische Klänge „wehen“ durch die Innenstadt

Fotostrecke

Besonders gelungen war der Auftritt einer Band, die von den Organisatoren engagiert worden war. Sie spielte westafrikanische Musik und machte so akustisch auf die Aktion aufmerksam.

Austausch, Genuss und Information: Viele Gäste beim fairen Frühstück in Balingen

© Sabine Stotz

Gemeinsam Frühstücken mit fair gehandelten Zutaten und dabei gute Gespräche führen. Die Aktion auf dem Balinger Wochenmarkt lockte zahlreiche Gäste an.

Cornelia Horn von der Steuerungsgruppe jedenfalls zeigte sich sehr zufrieden mit dem Interesse für das Faire Frühstück. Weitere Aktionen sind im Rahmen der fairen Woche in Balingen geplant. Aktionen, die dazu beitragen sollen, die Welt ein wenig gerechter zu machen.

Diesen Artikel teilen: