Messstetten

Ausstellung: Vielfalt der Jugendkulturen

03.05.2016

Die Ausstellung „Der z/weite Blick“ ist von Balingen nach Meßstetten umgezogen. Am Montagvormittag wurde sie im Schulzentrum Gymnasium/Realschule im Beisein von zahlreichen Gästen eröffnet.

Hip Hop, Metal, Techno, Punk, Gothic, Emo: Auf den ersten Blick zeigt diese Vielfalt an Jugendkulturen, wie viele verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten sich junge Menschen schaffen. So entstehen spannende Dinge wie neue Musik, Sportarten, Kunst und Mode. Auf den zweiten Blick sind Jugendkulturen aber nicht frei von Problemen wie Diskriminierungen: Auch hier werden Menschen wegen tatsächlicher oder zugeschriebener Merkmale benachteiligt, ausgeschlossen oder angegriffen.

In der Schau, die bis Freitag, 13. Mai, zu sehen ist, werden Jugendkulturen altersgerecht porträtiert, ihre Diskriminierungsformen verdeutlicht und Haltungen kritisch hinterfragt. Vier Schüler des Schulzentrums haben sich in einer Schulung mit der Thematik auseinandergesetzt. Sie bieten für Schulklassen und Jugendgruppen Führungen an. Weiter Infos unter Telefon 0 74 31 / 96 15 57.

Diesen Artikel teilen: