Außerordentliches Engagement: Gebhard Weiß aus Deilingen ist seit 80 Jahren Feuerwehrmann

Von Redaktion

Es ist fast unglaublich: Gebhard Weiß ist seit 80 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Bis heute ist der Deilinger seinen Kameraden in Treue verbunden. Dieses herausragende Engagement wurde unlängst gewürdigt.

Außerordentliches Engagement: Gebhard Weiß aus Deilingen ist seit 80 Jahren Feuerwehrmann

Gebhard Weiß wurde für 80 Jahre treuen Dienst in der Deilinger Feuerwehr geehrt.

Gebhard Weiß trat im Jahr 1941 mit 16 Jahren in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Deilingen ein. Bis heute ist er mit seiner Feuerwehr und seinen Kameraden in Treue verbunden. In der Juli-Gemeinderatssitzung würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen, Benjamin Fritsch aus Reichenbach, der zugleich Kommandant der Feuerwehr Reichenbach ist, diese außergewöhnliche Lebensleistung.

Er überreichte Gebhard Weiß die Ehrenurkunde des Kreisverbandes Tuttlingen und zollte ihm höchsten Respekt und Anerkennung für seinen 80-jährigen treuen Dienst sowie seine Verbundenheit zur Feuerwehr seiner Heimatgemeinde.

Ehrung bisher im Kreisverband einzigartig

Er berichtete, dass in den Büchern des Kreisverbandes Tuttlingen bisher eine Ehrung für 80 Jahre Dienst in der Feuerwehr nicht enthalten ist.

Feuerwehrkommandant Markus Henne dankte seinem Kameraden Gebhard Weiß im Namen des gesamten Feuerwehrteams für seine Treue zur Feuerwehr und überreichte ihm einen Geschenkkorb, verbunden mit den besten Wünschen für seine Zukunft. Seine Kameraden der Feuerwehr applaudierten dem Jubilar für seine besondere Lebensleistung.

Rückblick auf frühere Zeiten

Bürgermeister Albin Ragg erinnerte an die Zeit und die Umstände im Jahr 1941, als Weiß seinen Dienst in der Feuerwehr begann und schlug dann einen Bogen über diese lange Zeit bis heute. 80 Jahre sind eigentlich ein Maß für ein erfülltes Leben. 80 Jahre Dienst in der Feuerwehr sind gleichbedeutend für ein Leben, bei dem der Dienst für unsere Bürgergemeinschaft eine feste Größe ist, so der Schultes. In diesen 80 Jahren hat Gebhard Weiß unzählige Stunden seiner Zeit in den Dienst der Gemeinde gestellt.

Bürgermeister Ragg dankte ihm im Namen des Gemeinderats und der gesamten Bürgerschaft für sein außergewöhnliches Engagement. Der Geehrte berichtete, dass jahrzehntelang die Feuerwehrprobe am frühen Sonntagmorgen stattfand. Anschließend besuchte man den Gottesdienst, danach traf man sich zum Frühschoppen.

Leo Nann bedankte sich im Namen des Geehrten für die große Anerkennung und die sehr gute Gemeinschaft in der Feuerwehr.