Albstadt

Außergewöhnlicher Teamgedanke: Mey ermittelt Verein mit der besten Jugendarbeit im Kreis

21.12.2020

von Pressemitteilung

Außergewöhnlicher Teamgedanke: Mey ermittelt Verein mit der besten Jugendarbeit im Kreis

© Mey

Mey prämiert Vereine mit vorbildlicher Nachwuchsarbeit.

Zum dritten Mal suchte der Wäschehersteller Mey im Rahmen des Sponsoring-Wettbewerbs „mey corporate responsibility“ den Verein mit der besten Jugendarbeit im Kreis.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und zeigt, dass Mey auch in schwierigen Zeiten soziale Verantwortung übernimmt und das Ehrenamt honoriert.

Ein unabhängiges Gremium aus Mey-Mitarbeitern wählte die Gewinner aus.

Im Spendentopf sind Schecks in Höhe von 3000 (Platz 1), 2000 (Platz 2) und 1000 Euro (Platz 3).

Rang eins sicherte sich die Stadtkapelle Binsdorf e.V. vor der Jugendfeuerwehr Schömberg und der Kleinkunstbühne K3 e.V..

Einzigartig kreativ

Die Stadtkapelle Binsdorf überzeugte die Jury sowohl mit den inhaltlichen als auch einzigartig kreativen Bewerbungsunterlagen – dem „Mey Marsch Biachle“. Hervorzuheben ist der außergewöhnliche Teamgedanke. Auch auf die außermusikalischen ganzjährigen Begegnungen der Kinder und Jugendlichen wird großer Wert gelegt.

Eine kleine Gruppe von Betreuern der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Jugendfeuerwehr Schömberg hat es geschafft, was viele Schulen im Land noch heute beklagen: Bildungsdigitalisierung!

Lehren und lernen

Als Corona kam und der Probendienst komplett eingestellt werden musste, haben die Betreuer den Weckruf gehört, digitale Rückstände innerhalb kürzester Zeit beseitigt und die vorhandenen Lerninhalte in die virtuelle Welt verlegt. Das Lehren und Lernen mit Tafel und Kreide wurde durch „Jugendfeuerwehr online“ ersetzt.

Kurzfilm geplant

Hinter der Kleinkunstbühne K3 e.V. steht eine freiberufliche Kulturschaffende und Leiterin dieses Kleinods. Das Corona-Virus und die damit verbundene Pause im Spielbetrieb ist für das K3 eine große Herausforderung. Die Jugendlichen können unter der Pandemie nicht weiter proben und haben sich daher entschlossen, ein Filmprojekt in Angriff zu nehmen. Geplant ist ein Kurzfilm zum Thema „Rassismus“.

Diesen Artikel teilen: