Aushängeschild des Bang Your Head ist die friedliche Atmosphäre

Von Benno Schlagenhauf

Die Zeiten für Konzertveranstalter sind schwieriger denn je. Bang-Your-Head-Chef Horst Franz baut auf das gute Image und exklusive Shows. Mit Spotify-Playlist.

Aushängeschild des Bang Your Head ist die friedliche Atmosphäre

Festivalveranstalter Horst Franz lebt sein Balinger Bang-Your-Head, und das 365 Tage im Jahr.

Auf das Balinger Metal-Urgestein ist Verlass. Während nach einer völlig verhagelten Festivalsaison 2016 und der Liquidation der Veranstalterfirma Koko & DTK Traditionsveranstaltungen wie das Rock am See oder das Konstanzer Zeltfestival ihre Segel streichen mussten, geht das Bang Your Head 2017 in seine 22. Auflage. Zum 19. Mal findet es in Balingen statt. Die harten Zeiten für Festivalveranstalter bekommt man aber auch in Balingen zu spüren.

Damit das Bang-Your-Head-Festival keine finanzielle Bruchlandung wird, müsse man heute viel genauer kalkulieren. Alleine die GEMA-Auflagen reißen ein großes Loch in die Festivalkasse: „2005 waren wir ausverkauft, da mussten wir rund 20.000 Euro Gebühren zahlen, zuletzt waren es bei weniger Zuschauern über 100.000 Euro“, klagt Horst Franz, der Vater des Balinger Metalfestivals.

Auch die Gagen der Bands seien in den vergangenen Jahren explodiert, weil die Künstler in Zeiten von Raubkopien weniger Geld durch Plattenverkäufe einnehmen. Und nicht zuletzt ist der Konkurrenzkampf härter geworden: „Es gibt immer jemanden, der den Bands mehr Geld bietet“, so Franz. Mancher bezahle letztlich auch zu viel und verkalkuliere sich.

Doch nicht nur von professionellen Veranstaltern gibt es Konkurrenz, so würden einige namhafte Bands mittlerweile auch von Vereinen gebucht – wodurch manche Künstler für den Festivalmacher uninteressant werden: „Jemanden, der in der Region alle zwei Jahre irgendwo spielt, brauche ich nicht auch noch zu buchen“, erklärt Franz, der viel Arbeit in sein Programm und dessen Exklusivität steckt: „Wir überlegen tagelang, wen wir holen könnten, legen eine Band fest und verwerfen sie dann wieder.“

Die explodierenden Mehrkosten für die Produktion des Festivals will Horst Franz nur ungern auf den Ticketpreis und die Zuschauer umlegen: „Irgendwann ist da eine Grenze erreicht.“ Für den Ergenzinger Bang-Your-Head-Organisator gilt es stattdessen jeden Cent zweimal umzudrehen: „Früher habe ich auch mit größerem finanziellen Risiko geplant, aber man wird ja schließlich auch älter und vorsichtiger“, erklärt Franz, der am Samstag seinen 53. Geburtstag feiert.

Auch wenn der finanzielle Erfolg über den Fortbestand des Festivals entscheidet, lässt sich Horst Franz nicht ausbremsen: „Ich stecke Einnahmen weiterhin gerne in geile Bands.“

Eine solche „geile Band“, ein Wunsch von Horst Franz, wäre es gewesen, Mötley Crüe, die vor zwei Jahren auf Abschiedstour gingen, für Balingen zu buchen. „Aber die waren einfach nicht bezahlbar.“

Stattdessen holt Franz nun Vince Neil, den früheren Sänger der Band, als Headliner für das Bang Your Head: „Der Sänger ist meist derjenige, der einer Band den unverwechselbaren Sound verleiht“, erklärt Franz. Da Vince Neil ohnehin die alten Songs von Mötley Crüe spielen werde, gehe sein Wunsch nun doch noch in Erfüllung.

Auch die Fans staunten über den Coup: „Wir haben das mit Vince Neil noch im Laufe des vergangenen Festivals klargemacht und über Nacht Banner angefertigt, um sie auf dem Festivalgelände aufzuhängen.“ Die Fans reagierten begeistert.

Das Bang Your Head, bei dem der ZAK wieder als Medienpartner fungiert, ist das einzige Deutschlandkonzert von Vince Neil in diesem Sommer. Allgemein setzt Franz in seinem Programm auf exklusive Shows. Viele Bands spielen in Balingen ihr einziges Konzert in Deutschland oder gar Europa.

Außerdem baut er auf das Image des Festivals: „Unser Aushängeschild ist die friedliche Atmosphäre“, erklärt Franz. „Schlägereien und Probleme gibt es hier so gut wie keine.“ Das bestätigt auch die Polizei, die das Bang Your Head in ihrer Einsatzbilanz 2016 als „eines der friedlichsten Festivals der Welt“ bezeichnete.

Doch diese Fans müssen auch irgendwo untergebracht werden – und das wird zunehmend zum Problem. „Wegen der Campingplatzproblematik sind wir schon in Kontakt mit der Stadt Balingen“, erklärt Franz. Noch gibt es Platz fürs Metalcamp im Gebiet „Rote Länder“. Was aber, wenn das dortige Gewerbegebiet eines Tages doch noch erweitert wird?

Bandplanungen schon recht weit fortgeschritten

Lineup Große Teile des Programms für das Balinger Bang-Your-Head-Festival stehen bereits fest. Angeführt wird das Lineup von Vince Neil, der Stimme von Mötley Crüe, der die alten Hits zum Besten geben wird. Weitere Hauptacts sind die schwedischen Power-Metaller von Hammerfall, die Black-Metalband Satyricon sowie die britischen Metal-Urgesteine von Saxon und Venom.

Termin Auch 2017 bietet das Bang Your Head wieder volle drei Festivaltage und eine Warm-Up-Show in der Volksbankmesse am Vorabend des ersten Festivaltags. Die Warm-Up-Show mit Bands wie Death Angel, Sanctuary, Angel Dust, Bloodbound und Stormwarrior findet am Mittwoch, 12. Juli, statt. Das eigentliche Festival läuft von Donnerstag, 13. Juli, bis Samstag, 15. Juli.

Die ZAK-Spotify-Playlist mit allen bestätigten Bands