Fussball

Ausgleich fällt erst spät: Balingen schnuppert gegen Offenbach an der Überraschung

13.09.2022

Von Matthias Zahner

Ausgleich fällt erst spät: Balingen schnuppert gegen Offenbach an der Überraschung

© Herl

Lukas Ramser (am Ball) rückte gegen die Offenbacher Kickers in die TSG-Startelf.

Einen Punkt hat die TSG Balingen am Dienstagabend in der heimischen Bizerba-Arena ergattert. Das hart erkämpfte 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den Regionalliga-Titelkandidaten Kickers Offenbach war am Ende verdient.

Die Gastgeber mussten gestern wie am Samstag in Kassel auf Jan Ferdinand (Adduktorenzerrung) verzichten. Kapitän Matthias Schmitz nahm auf der Ersatzbank Platz. Ebenfalls nicht in der Anfangsformation im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg in Nordhessen: Elfmetertorschütze Kaan Akkaya sowie Jonas Fritschi und Pedro Almeida Morais. Zudem neu dabei: Jonas Vogler, Leander Vochatzer, Tobias Dierberger und Lukas Ramser.

Müller versuchts per Fallrückzieher

Die erste gute Offensivaktion kam von den Gästen. Christian Derflingers Linksschuss strich knapp am von Marcel Binanzer gehüteten TSG-Tor vorbei (3. Minute). Die Balinger konzentrierten sich zunächst darauf, kompakt zu stehen und schnell umzuschalten. Die Kontergelegenheiten der Kreisstädter verteidigten die Kickers aber in der Anfangsviertelstunde mit viel Laufbereitschaft. Offenbachs Keeper David Richter musste nach 27 Minuten bei einem Fallrückzieher von Adrian Müller zum ersten Mal eingreifen, lenkte den Ball noch um den Pfosten. Binanzer hatte zuvor einen zu zentralen Abschluss von Dominik Wanner sicher gehalten (17.) und danach etwas Glück, dass Björn Jopek freistehend im Fünfmeterraum den Ball nicht mit dem Kopf, sondern nur der Schulter traf (25.).

Ramser scheitert an Richter

In der 34. Minute scheiterte Ramser nach einem von Moritz Kuhn eingeleiteten Konter an Richters Fußabwehr – und verpasste damit die bis dato beste TSG-Chance zur Führung. Der OFC drängte auf die Pausenführung: Wanner ließ zwar das TSG-Netz zappeln – allerdings von der falschen Seite (40.). Damit ging es nach intensiven 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Schmidt bringt frische Kräfte

Kickers-Chefcoach Alexander Schmidt brachte zum zweiten Durchgang mit Lucas Hermes und Jakob Zitzelsberger zwei frische Kräfte. Auffälligster Gäste-Akteur blieb aber Derflinger, der Binanzer ein paar Sekunden nach der Halbzeit zu einer Flugeinlage zwang (46.). Die Hessen arbeiteten weiter am 1:0. Bei der TSG häuften sich die einfachen Ballverluste; die Hessen schlugen jedoch kein Kapital daraus. Binanzer schnappte in der 59. Minute Rafael Garcia die Kugel vor der Nase weg.

Im Gegenzug markierte die TSG die Führung – und das sehenswert: Laurin Curda legte auf Jonas Meiser zurück, der den Ball per Hacke in die Mitte weiterleitete, wo Dierberger zum 1:0 einschob (60.). Der Titelkandidat zeigte sich beeindruckt vom Rückstand. Schmidt versuchte mit einem weiteren offensiven Wechsel neue Impulse zu setzen: Philipp Hosiner kam für Jopek.

Hosiner gleicht aus

Der OFC rannte an und Balingen verteidigte leidenschaftlich. Hosiner flankte auf Hermes, dessen Kopfball aber am Tor vorbeiging (74.). In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste alles nach vorne. Dadurch ergeben sich für die TSG Kontergelegenheiten, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 83. Minute fiel doch noch der Ausgleich: Hosiner musste eine hohe Hereingabe vom eingewechselten Törles Knöll nur noch per Kopf zum 1:1 über die Linie drücken. Klar, dass Offenbach nun den ersten Auswärtssieg wollte, allerdings zu keiner Möglichkeit mehr kam.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Wöhrle, Vochatzer (90. Akkaya), Meiser, Müller (90.+3 Fritschi), Dierberger (82. Vegelin), Ramser, Vogler, Kuhn.

Tore: 1:0 Dierberger (60.), 1:1 Hosiner (83.).

Schiedsrichter: Fabian Schneider (Grafschaft).

Zuschauer: 832.

Diesen Artikel teilen: