Albstadt

Städtepartnerschaft: Franzosen und Deutsche schwingen in Albstadt das Tanzbein

28.04.2019

Von Holger Much

Städtepartnerschaft: Franzosen und Deutsche schwingen in Albstadt das Tanzbein

© Desiree Dietsche

Während die Albstädter Band Bounded Blue auf der Bühne mit Swing und Pop für Begeisterung unter den Gästen sorgten, schwangen die jungen Musiker von AlbChéry das Tanzbein in der stimmungsvoll abgedunkelten Halle.

Am Samstagabend herrschte bei der Jubiläumsparty der Städtepartnerschaft Albstadt-Chambéry ausgelassene Stimmung. Nicht nur ein großes Buffet, auch mitreißende Musik lockte viele Besucher in die Tailfinger Zollern-Alb-Halle.

Schöner lässt sich die deutsch-französische Freundschaft kaum feiern als bei gutem Essen, hochwertiger Musik und viel Zeit für Gespräche. All das bot die Jubiläumsparty der Städtepartnerschaft Albstadt-Chambéry und ihrer Patenschaft für Bisoro, die am Samstagabend in der nahezu voll besetzten Zollernalbhalle stattfand.

„La Fanfare Kimkama“, die am Morgen bereits die Ebinger Fußgängerzone mit ihren musikalischen Showeinlagen begeistert hatten, eröffneten den Abend von Seiten Chambérys. Ihre temperamentvollen Reigen gemeinsam mit den jungen Gästen schickten pure Fröhlichkeit durch den Saal.

Ein Abend der Begegnungen

Im Namen der Partnerschaftskomitees begrüßten Gemeinderat Ralf Keppler und Birgit Trasser zweisprachig die zahlreichen hochrangigen Vertreter der Städte, darunter Michel Dantin, den Bürgermeister von Chambéry, weitere Mitglieder des europäischen Parlamentes, sowie Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Keppler sprach allen Engagierten seinen Dank aus und erinnerte an das Ziel der Veranstaltung: „Es soll ein Abend der Begegnungen sein.“

Der anschließende Ansturm auf das Buffet war verständlich, denn das Catering-Team der Metzgerei Wenk hatte eine Fülle von regionalen Gaumenfreuden aufgetischt. Für die Bewirtung war außerdem der Turnverein Truchtelfingen zuständig. Und wem der Sinn nach einem Wein aus der Savoie stand, wurde von den französischen Gästen professionell beraten.

Musik aus beiden Ländern

Für die musikalische Umrahmung des Abends war fortan die hiesige Band Bounded Blue verantwortlich, die mit Stücken von Walzer bis Discofox die Gäste zu animieren wusste.

Fotostrecke
/
Die Band Bounded Blue auf der Bühne der Zollern-Alb-Halle

© Desiree Dietsche

Ein kleiner Bounded-Blue-Fan durfte extra noch länger aufbleiben.

© Desiree Dietsche

Im Namen der Partnerschaftskomitees begrüßten Gemeinderat Ralf Keppler (rechts) und Birgit Trasser zweisprachigdie Gäste.

© Desiree Dietsche

Intendant Wolfgang Fischer hatte einmal mehr mit Jasmin Roth, Sigrun Schumacher, Britta Medeiros und Alex Kraus herausragende Sänger und mit Philipp Tress einen begnadeten Gitarristen eingeladen um die Stammbesetzung der Band zu verstärken.

Bounded Blue füllte die Tanzfläche

Letztendlich musste die Tanzfläche nach den Seiten hin erweitert werden. Die Jugendlichen des AlbChéry-Orchesters und ihre Freunde stellten zur Begeisterung aller ganz neue Maßstäbe in Sachen Bewegungsfreude auf.

„Der Abend ist sehr gelungen“, resümierte Claudia Schnau-Keppler vom Arbeitskreis Chambéry, die sich über das produktive Miteinander und den beobachtbaren Austausch zwischen den Kulturen freute.

Ein herrlicher Abend

Die französischen Gäste waren sich ebenfalls einig, in Albstadt sehr herzlich empfangen worden zu sein und einen herrlichen Abend auf der Jubiläumsparty genossen zu haben.

Diesen Artikel teilen: