Balingen

Ausgebaggert: Unternehmen distanziert sich von Nazi-Sticker an Bagger auf Balinger Baustelle

08.10.2021

Von Pascal Tonnemacher

Ausgebaggert: Unternehmen distanziert sich von Nazi-Sticker an Bagger auf Balinger Baustelle

© Christopher Seng

Ein Bagger auf der Baustelle des Balinger Bahnhofvorplatzes, auf dem in Frakturschrift „Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch“ steht.

Ein Passant entdeckt auf der Baustelle des Balinger Bahnhofvorplatzes an einem Bagger einen Aufkleber mit Sprachcodes von Neonazis. Das ausführende Bauunternehmen distanziert sich von den Aussagen des Stickers. Der Bagger gehört einem Subunternehmer, der Aufkleber war nicht aufgefallen.

Es sind zwei Zeilen, aufgeklebt auf einen Bagger, doch um die Botschaft dahinter zu verstehen, muss man nicht unbedingt zwischen diesen Zeilen lesen: „Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch.“ Das Ganze in Frakturschrift.

ZAK-Leser Christopher Seng war das auf der Baustelle des Balinger Bahnhofvorplatzes Freitag vor einer Woche aufgefallen. Daraufhin hat er es auf der Bildplattform Instagram angeprangert.

Darf keinen Platz bekommen

Was das im öffentlichen Raum oder gar auf einer städtischen Baustelle zu suchen hat? Seng sagt: „So lustig, harmlos oder unschuldig sowas auch manchmal rüberkommt und bewusst auch so kommuniziert wird, darf es kein Platz in der Öffentlichkeit haben. Die Bevölkerung sollte nicht den Eindruck gewinnen so etwas sei ‚normal‘, ‚eben auch eine Meinung‘ oder ‚nicht so schlimm‘.“

Die gute Nachricht bei der Sache: Der Aufkleber mit seiner Botschaft wird nicht wissentlich und stillschweigend toleriert. Weder der Stadtverwaltung noch dem ausführenden Bauunternehmen Storz aus Tuttlingen war der Aufkleber am Bagger eines Subunternehmers bis zur ZAK-Anfrage aufgefallen – was beide glaubhaft versicherten.

Unternehmen distanziert sich

Storz „distanziert sich in aller Form“ von dem Aufkleber und den Aussagen darauf. Die Chefs verweisen in einer schriftlichen Stellungnahme darauf, dass Storz ein weltoffenes Familienunternehmen ist, bei dem Kollegen aus über zwei Dutzend Ländern zusammenarbeiten – so auch auf dem Balinger Bahnhofsvorplatz.

Das Zusammenleben innerhalb der Firma sei geprägt von Kollegialität und frei von Konflikten, schreiben die Chefs. „Politische Aussagen in jeglicher Form haben keinen Platz in unserem Unternehmensalltag“, heißt es weiter in einer Stellungnahme.

„Doppeldeutige, wenn nicht provokante Aussage“

Das Unternehmen bedauere, dass auf einem Bagger eines von Storz beauftragten Unternehmens ein Aufkleber entdeckt worden ist – „der zumindest doppeldeutig, wenn nicht provokant interpretiert werden kann“. Weiter heißt es: „Wäre unseren Mitarbeitern dieser Sticker aufgefallen, hätten sie dafür gesorgt, dass er entfernt worden wäre.“

Für die Reaktion der Chefs gebührt ihnen Respekt. Zu sehen ist der Bagger aber glücklicherweise ohnehin nicht mehr in Balingen: Am vergangenen Montag wurde er von dort abgezogen, weil er (wegen seiner Schaufeleigenschaften) woanders gebraucht wird. Bleibt zu hoffen, dass auch der Subunternehmer Einsicht zeigt und den fragwürdigen Sticker aus Überzeugung entfernt.

Diesen Artikel teilen: