Balingen

Ausgang ungewiss: Michael Reiß ist bei den Balinger Stadtwerken vorerst nur beurlaubt

09.07.2020

Von Nicole Leukhardt

Ausgang ungewiss: Michael Reiß ist bei den Balinger Stadtwerken vorerst nur beurlaubt

© Nicole Leukhardt

Michael Reiß (links) als er vergangenen Sommer mit Michl Brenner, Peter Blechmann und Matze Bartl (von links) den Startschuss für die Verschönerungsaktion für die Balinger Stromkästen gab.

Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen: Der bisherige kaufmännische Leiter der Balinger Stadtwerke, Michael Reiß, hat den Stadtwerken doch noch nicht endgültig Lebewohl gesagt.

Michael Reiß dementiert überrascht, dass er seinen Posten als kaufmännischer Leiter bei den Balinger Stadtwerken zum 1. Juli geräumt habe, wie Werksleiter Harald Eppler dies unserer Zeitung gegenüber formuliert hatte. Er sei beurlaubt worden, formuliert Reiß es im persönlichen Gespräch mit unserer Zeitung, und zwar bis zum 30. September. Und das zunächst auch nur vorläufig. Nähere Angaben zu seinem möglichen Weggang oder zu einer Weiterbeschäftigung könne er aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht machen.

Keine Auskunft zu Personaldingen

Auch die Stadt Balingen als Arbeitgeber hält sich bedeckt. Zu Personalangelegenheiten könne man keine Auskunft geben, teilte Rathaussprecher Jürgen Luppold am Donnerstag auf ZAK-Nachfrage mit und bat um Verständnis. Immerhin soviel: „Eine Nachfolgeregelung ist noch nicht getroffen. Harald Eppler (technischer Werksleiter) wird zunächst kommissarisch die Gesamtleitung übernehmen.“

Sponsorship soll beibehalten werden

Nicht gerüttelt werden soll zumindest an fixen Verträgen in Sachen Sponsorship. Die Unterstützung des Balinger Open Airs, das coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste, stehe nach wie vor, versichert Marc Oßwald, Chef von Vaddi-Concerts. „Schon vor mehreren Monaten haben wir besprochen, die Veranstaltung zu denselben Konditionen einfach um ein Jahr nach hinten zu schieben“, sagt Oßwald im Gespräch mit dem ZAK.

Michael Reiß, der Anfang 2018 die Stelle des kaufmännischen Leiters von Harald Schäfer übernommen hat, habe sich der Idee sofort geöffnet und mit voller Überzeugung hinter diesem Sponsorship gestanden. „Wir machen das ganz ähnlich in Tettnang, das hat auch dort dem Energieversorger schon viel gebracht, es lohnt sich für beide Seiten“, sagt Oßwald.

Deutliches Plus unter Reiß‘ Ägide

Und apropos lohnende Geschäfte: Im ersten Jahr seiner Amtszeit konnte Michael Reiß laut Geschäftsbericht der Stadtwerke trotz steigender Personalkosten von einem Ergebnisplus von 150.000 Euro für die Stadtwerke berichten, In dem Bericht heißt es auch: „Themen der Personalentwicklung und eine gezielte Personalauswahl sowie Aus- und Weiterbildung und eine verstärkte Ausrichtung der Organisation an Prozessen und Markterfordernissen werden stets wichtiger.“ Der Bericht für 2019 liegt noch nicht vor.

Diesen Artikel teilen: