⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Auserwählte Perlen der Kirchenmusik

Am nächsten Sonntag musizieren die Sopranistin Cristina Haigis und der Organist Peter Hastedt auf dem Kloster Kirchberg.

Die Sopranistin Cristina Haigis und der Organist Peter Hastedt konzertieren am Sonntag in der Klosterkirche

Im Rahmen der Kirchberger Klostermusik findet am Sonntag, 29. Oktober, um 16 Uhr ein besonderes Konzert statt: Die Sopranistin Cristina Haigis und der Organist Peter Hastedt musizieren in der Johanniskirche vom Berneuchener Haus Kloster Kirchberg.

Mit Werken von Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Puccini, Franck und Pergolesi erleben die Zuhörer eine große musikalische Bandbreite. Über die Anklage in der Arie Jerusalem aus dem „Paulus“ von Mendelssohn, die Verehrung der Himmelskönigin im „Salve regina“ von Puccini, die Empfängnis des himmlischen Brotes in „Panis angelicus“ von Franck und das Leid Marias im „Stabat Mater“ von Pergolesi ist eine ausdrucksstarke Vielfalt auserwählter Perlen der Kirchenmusik zu hören. Heiter und sinnlich wird es mit „Nun beut die Flur“ aus der „Schöpfung“ von Haydn. Fröhlich mit „Rejoice“ aus dem „Messias“ von Händel. Aber auch mystisch, wenn Galatea ihren Geliebten Acis in eine sprudelnde Quelle verwandelt.

Cristina Haigis wurde in Buenos Aires in Argentinien geboren und hat dort bis zu ihrem 16. Lebensjahr gelebt. Sie studierte Gesang an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und schloss ihr Studium mit „sehr gut“ ab. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie an der Primtalmusikschule Spaichingen und Dunningen

Peter Hastedt ist in Warburg/Westfalen aufgewachsen. Er schloss sein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford mit dem A-Examen ab. Seit 1997 ist er als Organist, Chorleiter und Komponist tätig und spielt Posaune in verschiedenen Bands. Der Eintritt zur Musikalischen Vesper ist frei. Spenden sind willkommen.