Balingen

Ausbleibende Lieferungen und fehlende Mitarbeiter: Eine Balinger Gastronomin berichtet

12.08.2022

Von Jasmin Alber

Ausbleibende Lieferungen und fehlende Mitarbeiter: Eine Balinger Gastronomin berichtet

© Jasmin Alber

Mitarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben: Das ist Ingrid Aberles (Zweite von rechts) größtes Anliegen. Sie erläutert, was jeder Gast tun kann, damit es in den Gastrobetrieben so werden oder bleiben kann.

Ingrid Aberle ist Gastronomin mit Leib und Seele. Sie ist Inhaberin des „Noahs“ in Balingen und des „Amselstübles“ in Streichen. Doch Lieferengpässe, fehlendes Personal und in Teilen auch das Verhalten der Gäste machen ihr wie auch ihren Kolleginnen und Kollegen in anderen Betrieben derzeit schwer zu schaffen. Die gelernte Restaurantfachfrau möchte durch das Darlegen ihrer Situation auf die aktuellen Herausforderungen der ganzen Gastro-Branche aufmerksam machen, für Verständnis sorgen – und vor allem für mehr Wertschätzung.

Morgens, 10 Uhr, Ingrid Aberle bekommt einen Anruf. Der Großhändler, deren Kundin sie für ihre beiden Betriebe wie viele weitere Gastronomiebetriebe im süddeutschen Raum ist, meldet sich, dass sie ihre Ware an diesem Tag nicht erhalten kann. Mal ist es, weil der große Lieferant keine Fahrer findet. Dann steigt Ingrid Aberle selbst ins Auto und holt Lebensmittel und Getränke. Das kostet nicht nur ...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: