Albstadt

Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt findet Lösungen in der Krise

10.03.2021

von Pressemitteilung

Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt findet Lösungen in der Krise

© MPIMAGES PHOTODESIGN

Der Abschluss wurde in der Zollern-Alb-Halle gefeiert - und beim Jahresrückblick natürlich erwähnt.

Bei der Mitgliederversammlung der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e. V. (ABA) ließen der Geschäftsführer Armin Bachmeyer und die Pädagogische Leitung Sabine Holstein das Jahr Revue passieren.

Der gesamte Verwaltungsrat wurde neu gewählt. Michael Hahn, der Vorsitzende des Vorstands der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen wurde als Vorsitzender bestätigt. Außerdem wurden Günther Hartmann, der Ausbildungsleiter bei Gühring, und Ralf Nuglisch vom paritätischen Landesverband in den Verwaltungsrat gewählt.

Auch bei der ABA war 2020 von der Corona-Pandemie geprägt. Im Mittelpunkt stand die Anpassung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf die Erfordernisse der Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

Alle Maßnahmen durchgeführt

Durch eine Umstellung auf Fern- und Wechselunterricht konnten alle Maßnahmen der ABA erfolgreich weitergeführt werden. Die Teilnehmer der Maßnahmen wurden mit Hausaufgaben und Arbeitsaufträgen ins Home-Office geschickt. In der Digitalisierung 4.0, die am Standort Balingen durchgeführt wird, werden die Teilnehmer in der Digitalisierung auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet. Damit ist die ABA Vorreiter im Bereich der Arbeitswelt von morgen.

Laut Sabine Holstein, der pädagogischen Leitung, ist AVDual in Sigmaringen mit großem Erfolg angelaufen. Die Maßnahme wird vom Landkreis Sigmaringen finanziert und von der ABA schon lange erfolgreich im Zollernalbkreis durchgeführt. Aufgrund des Erfolgs hat sich der Landkreis Sigmaringen entschieden, die ABA mit der Durchführung der Maßnahme zu beauftragen.

Gezielte Unterstützung

AVDual richtet sich an Jugendliche die individuelle Unterstützung benötigen, um eine Ausbildung beginnen zu können. Hier tritt selbstgesteuertes Lernen an die Stelle traditionellen Unterrichts, der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen von Selbstlerntechniken.

Vor kurzem konnte die neue Homepage online gestellt werden: abademie.de

Diesen Artikel teilen: