Zollernalbkreis

Aus Resten zu den Besten: Textil+Mode kürt die besten drei Nachhaltigkeit-Podcasts

21.10.2022

von PR-Redaktion

Aus Resten zu den Besten: Textil+Mode kürt die besten drei Nachhaltigkeit-Podcasts

© textil+mode

Die Preisträgerinnen (von links): Nina Litsios, Aleksandra Stanic und Johanna Specker.

Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie kürte die besten Nachhaltigkeitspodcasts in der neuen Serie „Hör mal zu(kunft)!“ Der Wettbewerb richtet sich an den textilen Nachwuchs.

Gefragt waren spannende und innovative Geschichten aus Produktion, Entwicklung und Forschung. Zwei Preisträgerinnen stammen aus dem Kreis.

Thema von Platz eins lautet: „Umgarnt – meyne unendliche textile Leidenschaft – Von den Resten zum Besten – wie aus ,Abfall´ neues Leben entsteht“.

Johanna Specker ist Masterstudentin im Studiengang Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und seit einem Jahr beim Albstädter Wäschehersteller Mey beschäftigt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Leonie Defant, Senior CR-Managerin bei mey, spricht sie in ihrem Podcast-Beitrag über Kreislaufwirtschaft bei mey.

Rang drei geht nach Balingen

Zweite wurde Nina Litsios aus Chemnitz, welche in ihrem Podcast über Lernprozesse zum Thema Nachhaltigkeit in der technischen Textilindustrie berichtet.

Mit dem dritten Platz wurde das Thema „Ich war mal eine Flasche“ ausgezeichnet – dieser Podcast stammt von Aleksandra Stanic. Sie ist Auszubildende zur Industriekauffrau bei Eschler Textil in Balingen und spricht mit Verkaufsleiter über Reinigungstextilien, die aus PET-Flaschen hergestellt werden und was das besondere an der Mikrofaser ist.

Diesen Artikel teilen: