⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Augenschmaus für die Oldtimerfans

Am Samstag führt die„ADAC Württemberg Historic“-Rallye auch durch den Zollernalbkreis.

Andreas Haasis und Alessa Warenberger aus Balingen starten mit ihrem MG B, Baujahr 1963.

Die Veteranen der Straße absolvieren heute bei der 19. „ADAC Württemberg Historic“-Rallye“ eine Tour über 256 Kilometer. Nach dem frühen Start in Tuttlingen führt der Weg der Oldtimer auch durch den Zollernalbkreis.

Ab 8.57 Uhr werden die 103 Fahrer-Duos mit ihren Karossen in Schörzingen erwartet, über Reuthof geht die exakt getaktete Strecke weiter nach Heidenstadt (ab 9.34 Uhr) und Harthöfe sowie Nusplingen (von 9.49 bis 11.29 Uhr). Der Weg führt an den Bodensee und zurück nach Tuttlingen. Auf dem Verkehrsübungsplatz Steißlingen steht eine Gleichmäßigkeitsprüfung an. Auf der Gesamtstrecke muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern eingehalten werden.

Bei der alternativen Rallye, der Touristikausfahrt mit 350 Streckenkilometern, brauchen die Teilnehmer keine Stoppuhren: Hier gilt es, ein Dutzend Motive zu finden und Fragen über Sehenswürdigkeiten zu beantworten. Bei beiden Wettbewerben sind die Fahrzeuge in sieben Klassen eingeteilt.

Highlights sind ein Rolls Royce 20/25, ein Aston Martin Le Mans und ein Alvis Firefly Special, alle Baujahr 1933, sowie ein Amilcar aus dem Jahr 1926. Die Teilnehmer kommen aus fünf Ländern. Mit dem Kennzeichen BL gehen zwei Oldtimer an den Start: die Nummern 58 (BMW 2002 Turbo, Baujahr 1975) und 100 (MG B, Baujahr 1963).