Aufwändige Bergung bei Engstlatt: Öl eines umgekippten Traktors kontaminiert Erdreich

Von Polizei

Am Dienstagnachmittag kippte der Traktor eines 62-Jährigen nahe Engstlatt um, wobei Öl ins Erdreich drang. Eine Spezialfirma musste zur Reinigung dazugerufen werden.

Aufwändige Bergung bei Engstlatt: Öl eines umgekippten Traktors kontaminiert Erdreich

Das umgekippte Fahrzeug.

Ein umgekippter Anhänger musste am Dienstagnachmittag aufwändig geborgen werden. Ein 62-Jähriger war kurz nach 16 Uhr mit einem Traktor und einem größeren Anhänger auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Bisingen und Engstlatt unterwegs.

Etwa einen halben Kilometer vor Engstlatt kam der mit fünf Tonnen Kalk beladene Anhänger mit dem rechten Rad von der Fahrbahn ab. Im Anschluss sank er in den angrenzenden Wassergraben ein und kippte auf die Seite.

Öl drang in den Boden

Hierbei wurde eine Hydraulikleitung beschädigt und Öl drang in das Erdreich ein. Zur Bergung des Anhängers und der Ladung rückte neben einem Abschleppdienst die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften aus.

Zum Abtragen und Entsorgen des kontaminierten Erdreichs rückte eine Spezialfirma an den Unglücksort aus. Weiterhin kam ein Vertreter des Landratsamts vor Ort. Über die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.