Tennis

Auftakt in die Sommerrunde: Hechingen und Ebingen nehmen die vorderen Plätze ins Visier

30.04.2019

Von Anna Wittmershaus

Auftakt in die Sommerrunde: Hechingen und Ebingen nehmen die vorderen Plätze ins Visier

© Moschkon

Tomislav Ternar tritt mit Hechingen in der Oberliga an.

Für drei Herren- und drei Damenteams aus dem Kreis beginnt am Sonntag (10 Uhr) auf Verbandsebene die neue Runde. Insgesamt kämpfen acht Zollern-Mannschaften in dieser Saion in den höherklassigen Ligen um Punkte.

Für drei Herrenteams startet am Sonntag die Sommerrunde auf Verbandsebene. Die Mannschaften aus Hechingen dürfen zum Auftakt vor heimischer Kulisse ran. Auch Ebingen schlägt zuerst zu Hause auf.

Während es in der Ober- und Verbandsliga ab diesem Wochenende um Zählbares geht, macht die Württembergstaffel noch Pause. In dieser will das Team des TC Onstmettingen ab dem 12. Mai seinen Titel verteidigein.

Bei den Damen geht am Sonntag ebenfalls für drei Mannschaften die Sommerrunde los. Die Verbandsligisten Hechingen und Balingen starten auswärts.

Die Frauen des TC Ostdorf dürfen in einer anderen Gruppe dieser Klasse an diesem Wochenende noch zuschauen. Sie sind erst am 12. Mai gefordert.

Für die TG Obernheim steht derweil die erste Partie in der Oberligastaffel an. Die Spiele:

Oberliga Herren

Hechingen – Fellbach. Nach Platz zwei im Vorjahr wollen die TCH-Spitzenspieler auch in diesem Sommer erneut ein Wörtchen um die Meisterschaft in der Oberliga mitreden. Die Gruppe ist dieses Saison mit vier ehemaligen Württembergliga-Teams aber deutlich stärker einzuschätzen als noch 2018. Das ambitionierte Ziel Titelgewinn wollen Tomislav Ternar, Jean-Marc Werner, Nico Dreer, Pascal Domnik, Jan Porteset, Nico Kastunowicz und Robin Riethmüller für Hechingen in Angriff nehmen. Los geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TEV Rot-Weiß Fellbach. Das Team aus dem Großraum Stuttgart schlug in den vergangenen zwei Jahren in der anderen Oberliga-Staffel auf. 2018 schrammten die Rot-Weißen nur haarscharf am Abstieg vorbei, sammelten 3:4 Punkte. Mit einer Niederlage gegen Oberstenfeld beendete Fellbach die zurückliegende Runde. Wenn es nach den Hechingern geht, soll die neue Saison für den TVE auch mit einer Pleite beginnen.

Verbandsliga Herren Hechingen 2 – Herrenberg. Nach einem Jahr Abstinenz ist auch die zweite Mannschaft der Hechinger wieder auf Verbandsebene aktiv. Dem Abstieg vor zwei Jahren folgte in der Saison 2018 der Titel in der Bezirksoberliga Gruppe 1 und damit der direkte Wiederaufstieg. Nun will sich das Team um Mannschaftsführer Dominik Sülzle in der Verbandsliga den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern. Zum Auftakt wartete aber eine schwere Aufgabe, denn es kommt der amtierende Vizemeister nach Hechingen.

Ebingen – Sindelfingen 2. Für die TG Ebingen war die Oberliga im vergangenen Sommer eine Nummer zu groß. Ohne einen einzigen Sieg ging es für die Albstädter nach nur einem Jahr wieder zurück in die Verbandsliga. Als „tolle, aber auch harte Erfahrung“ verbuchte der Verein aus Ebingen die vergangenen Runde. Nun will die Truppe um Trainer Predrag Barin in der Verbandsliga vorne mitmischen. Ivan Hric, Ivan Marevic, Fabian Müller, Daniel Bitzer, Daniel Hirschler, Holger Keinath, Filip Blazic, Philip Klein, Christopher Veith und Matthias Maute wollen dieses Vorhaben der TGE in die Tat umsetzten. Ein guter Start wäre dafür wichtig. Mit dem VfL Sindelfingen 2 erwartet Ebingen zu Beginn einen Aufsteiger. In der Bezirksoberliga-Staffel 2 des Bezirks C sicherte sich der VfL im vergangenen Jahr die Meisterschaft. In der vergangenen Runde trat übrigens Sindelfingens „Erste“ noch in dieser Klasse an, als Titelgewinner der Gruppe 7 verabschiedete diese sich aber in Richtung Oberliga.

Verbandsliga Frauen

Böblingen – Hechingen. Die erste Damenmannschaft des TC Hechingen gehört in der Verbandsliga seit Jahren zum vorderen Mittelfeld. Im vergangenen Sommer wurden die Zollernstädterinnen Dritte. „Vielleicht ist in dieser Saison sogar ein Spitzenplatz möglich“, meint TCH-Sportwart Gerhard Frommer. Zum Auftakt geht es für Hechingen zum TSV Böblingen, der in einer anderen Verbandsliga-Gruppe zuletzt Vizemeister wurde.

Metzingen – Balingen. Nur knapp entgingen die Balingerinnen 2018 dem Abstieg. Nach Möglichkeit soll der Ligaverbleib dieses Jahr schneller eingetütet werden. In diesem Sommer sind die Eyachstädterinnen zusammen mit Hechingen in einer Gruppe. Somit dürfen sie sich auch auf ein Derby freuen. Das steigt aber erst in gut zwei Wochen. Zunächst muss die BTG beim TC Metzingen antreten. Die TCM-Frauen verbuchten in der vergangenen Runde mit drei Siegen und drei Niederlagen den vierten Rang.

Oberligastaffel

Obernheim – Bad Saulgau. Zwei Neulinge treffen am Sonntag in Obernheim aufeinander. Während die TGO im Vorjahr im Bezirk E knapp vor dem TC Irndorf Meister in der Staffelliga wurde, schnappte sich der TC Bad Saulgau souverän den Titel im Bezirk F.

Diesen Artikel teilen: