Auftakt für die Landesligisten: Nur Schömberg spielt vor heimischer Kulisse

Von Larissa Bühler

Endlich wieder Handball! Vier Mannschaften aus dem Kreis treten erneut in der Landesliga an. Dabei sind zunächst nur die Schömberger Herren vor heimischer Kulisse am Ball.

Auftakt für die Landesligisten: Nur Schömberg spielt vor heimischer Kulisse

2020 absolvierten die Landesligisten nur wenige Spiele.

Landesliga Herren

TG Schömberg – TSV Altensteig (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Schömberg). Nach einer coronabedingt eher kurzen Vorbereitung, in der jedoch alle vier Testspiele gewonnen wurden, geht Schömberg mit breiter Brust in das erste Spiel. Während die TGS 2020 immerhin eine Partie absolviert hatte, blieb Altensteig in der kurzen Vorsaison ohne einen Einsatz. Das letzte Punktspiel der Altensteiger datiert damit vom 7. März 2020.

Auch während der Vorbereitung lief es für den TSV nicht ganz rund. Das eigene Turnier – bei dem unter anderem die Bundesligisten Balingen-Weilstetten, Stuttgart und Wetzlar aufliefen – verpassten die Altensteiger aufgrund eines positiven Coronatests im Team. TGS-Trainer Dirk Salmen erwartet einen Gegner auf Augenhöhe. „Wir wollen gut in die Runde starten und unsere Stärken ausspielen: Heimstärke, aggressive Abwehr und Tempospiel. Dann ist alles möglich.“

HSG Rottweil – TV Weilstetten 2 (Sonntag, 17 Uhr, Doppelsporthalle 1). Für die BWOL-Reserve aus Weilstetten beginnt die Runde mit dem gleichen Duell, das auch die Saison 2020/21 einläutete. Im Oktober vergangenen Jahres absolvierten die „Füchse“ das erste Saisonspiel ebenfalls gegen Rottweil. Damals lieferten sich die beiden Teams über weite Strecken ein umkämpftes Duell. In der Schlussphase drehte der TVW 2 einen Vier-Tore-Rückstand und setzte sich am Ende knapp mit 21:20 durch. Dies würden die Weilstetter nun sicherlich gerne wiederholen.

Landesliga Frauen

TB Neuffen – HSG Albstadt (Samstag, 18.10 Uhr, TB-Sporthalle beim Schulzentrum Halde). Das letzte Punktspiel der Albstädterinnen liegt schon einige Zeit zurück. Die beiden Spieltage, die im Herbst 2020 ausgetragen werden konnten, fanden ohne Beteiligung der Schwarz-Roten statt. Entsprechend groß ist die Vorfreude, dass es nun wieder losgeht. Mit Neuffen wartet jedoch ein unbekannter Gegner.

HSG Owen-Lenningen – HSG Hossingen-Meßstetten (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Unterlenningen). Die beiden Spiele vor dem Abbruch der Vorsaison konnte Hossingen-Meßstetten für sich entscheiden und hofft nun auf einen ähnlich erfolgreichen Auftakt. Doch auch die Kontrahentinnen der HSG Owen-Lenningen streben die ersten zwei Zähler an