Radsport

Auftakt der German Masters: Podestplätze für Max Maute und Philipp-Thies Rapp

29.08.2022

Von Larissa Bühler

Auftakt der German Masters: Podestplätze für Max Maute und Philipp-Thies Rapp

© Herl

Max Maute belegte Platz zwei bei den German Masters.

Im Rahmen der German Masters kämpfen die Kunstradfahrer um die Tickets zur WM. Max Maute und Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen haben eine gute Grundlage geschaffen.

In der Endabrechnung reihte sich das Albstädter Duo am Samstag in Knetterheide hinter Weltmeister Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach) ein. „Insgesamt kann man schon zufrieden sein, wenn man die Plätze zwei und drei hinter dem Weltmeister belegt“, so ein erstes Fazit von Trainer Dieter Maute. „Aber man weiß natürlich noch nicht, ob man die beiden Ergebnisse für die Qualifikation brauchen kann oder nicht.“

RSV zweifach im Finale

Zwei Streichergebnisse hat am Wochenende wohl Rivale Marcel Jüngling (RRV Dornheim) eingefahren. Im ersten Durchgang kam Jüngling am Samstag nur auf 187,59 Punkte, musste damit nicht nur den Finalisten den Vortritt lassen, sondern auch Emilio Arellano (RV Oberjesingen), der 189,54 Punkte ausfuhr.

Max Maute reihte sich zunächst an dritter Stelle ein. „Er hatte immer wieder Ecken und Kanten in seinem Programm – und das wurde letztendlich zum Zeitproblem“, so der RSV-Übungsleiter. 192,91 Punkte bedeuteten aber trotzdem den Finaleinzug. Der gelang auch Rapp, der im ersten Durchgang mit 196,70 sein besseres Ergebnis des Tages verbuchte. „Er ist ganz gut durchgekommen“, lobte Dieter Maute. An Kohl, der 210,80 Zähler ausfuhr, kam die Konkurrenz aber einmal mehr nicht heran.

Auftakt der German Masters: Podestplätze für Max Maute und Philipp-Thies Rapp

© Privat

Lukas Kohl holte den Sieg vor Max Maute und Philipp-Thies Rapp.

Während Jüngling in der Zwischenrunde mit 192,86 Punkten zwar etwas besser, aber trotzdem nicht optimal performte, konnte zumindest Maute im Finale am Abend noch einmal starten. Diesmal kam er auf 195,68 Zähler, belegte damit in der Endabrechnung den zweiten Platz hinter Kohl (205,53) und vor Rapp. Der patzte bei einer Drehung, musste sich so mit 191,57 Punkten zufrieden geben.

„Insgesamt war es ordentlich“, bilanzierte Dieter Maute. „Der Boden war zwar gut fahrbar, aber sehr hell und reflektierend, damit hatten die Starter schon zu kämpfen.“ Doch die beiden Tailfinger gaben alles. „Beide haben jetzt zumindest mal ein Ergebnis, das man stehen lassen kann. Marcel Jüngling hat dagegen wohl schon seine zwei Streicher. Aber trotzdem ist erst einmal noch nichts passiert“, stellte der Tailfinger Übungsleiter klar.

Steinhilber klettert auf Platz 15

Einen ordentlichen Wettkampf lieferte für den RSV Tailfingen auch Carina Steinhilber. Diese hatte bei den Damen mit einem Zeitproblem zu kämpfen, erreichte am Ende aber mit 138,15 Punkten den 15. Platz. „Das war schon ganz ordentlich“, so Dieter Maute. Der nächste Lauf der German Masters findet nun am 10. September in Nuthetal (Brandenburg) statt.

Diesen Artikel teilen: