Radsport

Auftakt der German Masters: Max Maute und Philipp-Thies Rapp träumen vom Finale

25.08.2022

Von Larissa Bühler

Auftakt der German Masters: Max Maute und Philipp-Thies Rapp träumen vom Finale

© Herl

Philipp-Thies Rapp steht an dritter Stelle der Starterliste.

Die Hauptsaison für die Kunstrad-Elite rückt näher. Am Samstag beginnt die German Masters-Serie in Knetterheide (Nordrhein-Westfalen). Vom RSV Tailfingen sind dort Max Maute, Philipp-Thies Rapp und auch Carina Steinhilber mit von der Partie.

Für Maute und Rapp steht bei den German Masters einiges auf dem Spiel. Schließlich geht es um die WM-Qualifikation. Entsprechend ambitioniert ist das Tailfinger Duo vor dem Serien-Auftakt. „Das Ziel ist, einen brauchbaren und verwertbaren Einstieg für die WM-Qualifikation zu finden“, erklärt Trainer Dieter Maute. Zwei Ergebnisse werden am Wochenende ausgefahren, „ob die dann gleich ganz top oder eher Normalmaß sind, sei mal dahingestellt“. Es soll jedoch vermieden werden, schon früh ein Streichergebnis auszufahren.

Starke deutsche Spitze

Denn die Konkurrenz im Herrenbereich hat es in sich. Max Maute stellt 208,00 Punkte auf, Rapp steht mit 204,20 Zählern in der Starterliste direkt hinter ihm. Vor den beiden Albstädtern rangiert Weltmeister Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach) mit 212,70 Punkten, dahinter lauern Emilio Arellano (RV Oberjesingen) mit 203,70 und Marcel Jüngling (RRV Dornheim) mit 203,30 Zählern.

„Das sind fünf Fahrer, die deutlich über 200 Punkte aufstellen. Das hat es so noch nie gegeben“, verweist Dieter Maute auf die hohe Qualität im Feld. „Das wird eine richtig heiße Nummer.“ Seine beiden Schützlinge streben ein Ergebnis von 197 oder mehr Punkten an. Das Finale der Top drei wäre damit greifbar. „Dann hängt es auch davon ab, was die anderen machen“, erklärt Maute.

Steinhilber im Mittelfeld

Eher im Mittelfeld reiht sich in der Damen-Konkurrenz Carina Steinhilber mit 160,50 Punkten ein. „Mit einem guten Ergebnis kann sie es den Starterinnen, die direkt vor ihr platziert sind, schwer machen“, meint Maute, der sich für Steinhilber einen Platz unter den Top 15 wünscht.

Der Auftakt der German Masters wird im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen.

Diesen Artikel teilen: