Ski alpin

Auftakt der Deutschen Skiliga: Albstädter Teams lösen die Tickets für Runde zwei

18.01.2023

von Pressemitteilung

Auftakt der Deutschen Skiliga: Albstädter Teams lösen die Tickets für Runde zwei

© Privat

Fabian Müller raste beim Riesenslalom der Deutschen Skiliga in Maria Alm auf Platz vier.

Am vergangenen Wochenende wurde die Deutsche Skiliga eröffnet, die höchste Rennserie für alpine Sportler in Deutschland. Die Läufe wurden vom Westdeutschen Skiverband in Maria Alm am Steinernen Meer in Österreich durchgeführt.

Zum Auftakt wurde am Freitag ein Nachtslalom am Simmerllift bei Schneeregen mit einer Streckenlänge von 520 Metern und 48 Toren absolviert. Die Rennstrecke Natrun für den Riesenslalom am Samstag war mit einer Streckenlänge von 1075 Metern sehr anspruchsvoll. Das Wetter war am Samstag klar, zeitweise nebelig und die Temperaturen im Minusbereich. Ebenfalls auf der Rennstrecke Natrun wurde am Sonntag bei bewölktem Wetter der Slalom auf einer Streckenlänge von 550 Metern mit 50 Toren ausgetragen. Der Westdeutsche Skiverband konnte neben beiden Renngemeinschaften aus Albstadt 13 weitere Teams aus Deutschland begrüßen.

Müller verpasst Podest knapp

Der Nachtslalom wurde als Einzelwertung durchgeführt. Bei den Damen fuhr Kerry Plieninger auf den dritten Rang. Nina Gassner wurde Siebte, Sina Armbruster 13., Carlotta Roller vom SC Truchtelfingen 20. – und Melinda Kotz vom WSV Tailfingen schied im zweiten Durchgang aus. Bei den Herren wurde Pascal Bischof Fünfter. Platz acht ging an Fabian Müller vom SC Truchtelfingen und Rang 16 an Loris Rau vom WSV Tailfingen.

Am Samstag kam Nina Gassner auf Platz 13, Armbruster reihte sich an 21. Stelle ein, Anja Böbel vom WSV Ebingen wurde 23. und Kotz 24. Roller überquerte als 45. die Ziellinie. Bei den Herren verfehlte Müller als Vierter knapp das Podest, die Bischof-Brüder Pascal und Marc belegten die Ränge neun und zwölf. Rau schied aufgrund einer Fehlauslösung der Bindung aus, Felix Gassner stürzte im ersten Durchgang und Mark Witzemann vom WSV Ebingen kam im zweiten Durchgang nicht ins Ziel. Für die Mannschaftswertung bedeuten die Ergebnisse für die RG Albstadt 1 Platz fünf und für Albstadt 2 Rang zehn.

Es bleibt spannend

Am Sonntag konnte Nina Gassner beim Slalom den zehnten Platz einfahren. Armbruster wurde 20., Kotz 26. Plieninger, Böbel und Roller mussten bereits im ersten Durchgang die Segel streichen. Bei den Herren kam Pascal Bischof als Neunter ins Ziel, Marc Bischof (16.), Rau (18.) und Tilo Böbel (41.) komplettierten das Ergebnis. Müller schied im zweiten Durchgang aus – ebenso wie Felix Gassner und Witzemann. In der Teamwertung für den Sonntag lag Albstadt 1 auf Platz sieben und Albstadt 2 auf Rang 13.

Seit der Wintersaison 2022/23 ist die Skiliga beim Deutschen Skiverband offiziell angesiedelt. Es werden drei Rennwochenende für die Wertung des Deutschen Skiverbandes ausgetragen. Für das zweite Rennwochenende, das am Oberjoch am 11. und 12. Februar stattfindet, haben sich 20 Mannschaften qualifiziert. Beide Teams der Renngemeinschaft Albstadt haben dafür das Ticket gelöst. Für das dritte Rennwochenende können sich dann nur noch 16 Mannschaften qualifizieren. In der höchsten deutschen Mannschaftsrennserie des Deutsche Skiverbandes bleibt es also spannend.

Für die Teams der Skiliga Baden-Württemberg geht es bereits am 28. und 29. Januar mit den baden-württembergischen Meisterschaften in Bernau weiter.

Diesen Artikel teilen: