Balingen

Aufruf zu verbotener Corona-Demo in Balingen? Verteidiger wirft Gericht Befangenheit vor

27.05.2022

Von Jasmin Alber

Aufruf zu verbotener Corona-Demo in Balingen? Verteidiger wirft Gericht Befangenheit vor

© Michael Würz

Das Video vom Polizeieinsatz beim zuvor verbotenen „Lichtspaziergang“ in Balingen verbreitete sich im Internet (Archivfoto).

Ein Mann aus dem Zollernalbkreis muss sich derzeit vor dem Balinger Amtsgericht verantworten. Der Vorwurf: Es soll in der Vorweihnachtszeit 2020 zu einer nicht erlaubten Corona-Demo in der Balinger Innenstadt aufgerufen haben. Am nunmehr fünften Verhandlungstag am Freitag erschienen aber sowohl der Angeklagte als auch sein Verteidiger nicht. Der Anwalt hatte unter anderem einen Befangenheitsantrag eingereicht.

Der Vorfall, um den sich die Verhandlung am Amtsgericht Balingen dreht, ereignete sich am 21. Dezember 2020 in der Fußgängerzone. Dort wurde der Angeklagte von der Polizei angesprochen, weil er mittels einer Lautsprecherbox den „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco abgespielt hatte. Die Anklage lautet, dass er damit zu einer zuvor verbotenen Corona-Demonstration aufgerufen habe. Der Mann habe die...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: