Haigerloch

Aufgrund steigender Corona-Zahlen: Haigerlocher Verwaltung sagt Christkindlesmarkt endgültig ab

27.10.2020

von Pressemitteilung

Aufgrund steigender Corona-Zahlen: Haigerlocher Verwaltung sagt Christkindlesmarkt endgültig ab

© Viktoria Ebenhoch/Stadt Haigerloch

Der Haigerlocher Christkindlesmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Die stark steigenden Corona-Infektionszahlen und die damit verbundene hohe Planungsunsicherheit durch zu erwartende weitere Einschränkungen haben die Verwaltung Haigerloch dazu bewogen, den Christkindlesmarkt abzusagen.

Bis zuletzt wollte die Stadt Haigerloch als Veranstalter auf den traditionellen Haigerlocher Christkindlesmarkt nicht verzichten, der sich bei Besuchern aus Nah und Fern großer Beliebtheit erfreut. Dies insbesondere auch, um die Marktbeschicker sowie Einzelhändler und Gastronomen in der Stadt in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Das Kultur- und Tourismusbüro hat in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und Bürgermeister Dr. Heinrich Götz in den vergangenen Wochen ein Alternativkonzept für die Organisation des Haigerlocher Christkindlesmarktes ausgearbeitet.

Auch nicht in abgespeckter Version

Da wegen der aktuellen Entwicklung der Fallzahlen weitere Einschränkungen durch die neue Corona-Verordnung zu erwarten sind, ist eine konkrete Vorbereitung und Planung sowie die Organisation des Christkindlesmarktes bedauerlicherweise auch nicht in abgespeckter Form möglich, teilt die Stadtverwaltung Haigerloch mit.

Stadtverwaltung bedauert die Entscheidung

Eine zuverlässige Kontrolle der Besucherzahl sowie die Datenerfassung sämtlicher Besucher können trotz Alternativkonzept und diverser Ideen schlichtweg nicht umgesetzt werden.

Die Stadtverwaltung Haigerloch bedauert diese Entscheidung sehr, da der seit Jahrzehnten stattfindende Christkindlesmarkt einen wesentlichen Veranstaltungshöhepunkt im Jahresplan für die Stadt darstellt. Immer am dritten Advent lädt die Stadt Haigerloch zum Christkindlesmarkt in die historische Altstadt ein.

Nächster Termin steht schon fest

Der Christkindlesmarkt blickt auf langjährige Tradition zurück und wurde einst als Krämermarkt gegründet. Er zählt heute zu einem der ältesten Weihnachtsmärkte der Region und hat sich seither etabliert, wobei neben den weihnachtlichen Ständen nach wie vor noch viele Krämerstände den Markt begleiten.

Der nächste Haigerlocher Christkindlesmarkt ist vom 11. Dezember bis 12. Dezember 2021, am traditionellen Termin des dritten Advents, geplant.

Diesen Artikel teilen: