Handball

Aufgabe gelöst: JSG Balingen-Weilstetten setzt sich mit 36:33 gegen Allach durch

19.01.2020

Von Larissa Bühler

Aufgabe gelöst: JSG Balingen-Weilstetten setzt sich mit 36:33 gegen Allach durch

© Moschkon

Die JSG Balingen-Weilstetten setzte sich gegen Allach durch.

Zum Start ins neue Jahr gab es für die JSG Balingen-Weilstetten den angestrebten Sieg. „Es lief aber nicht ganz so, wie wir es uns erhofft hatten“, so Trainer Julian Thomann nach dem 36:33 gegen den TSV Allach.

Der Start in die Partie verlief vielversprechend. Keeper Andreas Uttke parierte den ersten Versuch der Gäste, Louis Mann machte im Gegenzug schnell das 1:0. Nach einem Ballverlust des TSV hatten die Schwaben die Chance zum zweiten Treffer, der Konter verpuffte jedoch.

So schaffte Allach den Ausgleich, bevor sich die JSG wieder einen knappen Vorsprung verschaffte. Absetzen konnten sich die Kreisstädter allerdings nicht. Beim Stand von 4:3 scheiterte Mann beim Siebenmeter an Louis Oberosler – und wenig später war der TSV-Keeper erneut zur Stelle. Stattdessen nutzte Allach die Gelegenheit und ging dank Cedric Riesner beim 4:5 erstmals selbst in Führung (7. Minute). Doch auch der TSV konnte sich nicht absetzen, stattdessen drehte die JSG mit einem 3:0-Lauf den Zwischenstand wieder.

JSG mit leichtem Vorteil

Es blieb ein Duell auf Augenhöhe. Zwar legte Balingen-Weilstetten immer wieder vor, hatte in der Defensive aber mit Problemen zu kämpfen. Allach kämpfte sich regelmäßig durch und verhinderte damit einen Rückstand.

Beim 10:10 nahm JSG-Coach Thomann die Auszeit (15.) – am Spielverlauf änderte sich zunächst jedoch nichts. Deutlicher als mit zwei Toren schaffte es die JSG aber nicht, sich abzusetzen – auch eine Überzahlsituation konnten die Schwaben nicht nutzen. 16 Sekunden vor der Pause traf Elias Huber zum 18:17 – und dabei sollte es zum Seitenwechsel auch bleiben. Bei einem letzten Freiwurf der Gäste war Uttke abermals zur Stelle.

Es bleibt knapp

Der JSG-Keeper machte dem TSV auch nach der Pause das Leben schwer – doch auch sein Gegenüber Oberosler war gut in Form. Das bekam auch Elias Fügel zu spüren, als er beim Siebenmeter den Kürzeren zog. Valentin Mosdzien stellte wenig später zwar auf 20:19, mit einem Doppelpack drehte Allach abermals den Spielstand (36.).

In der Folge häuften sich auf beiden Seiten die Fehler, Balingen-Weilstetten ging aber trotzdem wieder in Führung. Beim Stand von 23:22 zückte Thomann noch einmal den grünen Karton (43.) – mit Erfolg. Mit einem 3:1-Lauf schafften die Kreisstädter den ersten Drei-Tore-Vorsprung (26:23/45.).

Vorentscheidung der Kreisstädter

Die Vorentscheidung sollte jedoch erst kurz darauf fallen. Vier torlose Minuten der Allacher nutzte die JSG eiskalt aus, machte aus einem 27:25 ein 31:25 (51.). In der Schlussphase wehrte sich der TSV aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage, verteidigte deutlich offensiver. Die JSG-Jungs taten sich schwer, vergaben einige Möglichkeiten – doch der Vorsprung reichte aus.

Mit 36:33 behaupteten sich die Schwaben. „Wir haben es selbst noch einmal hergegeben“, räumte Thomann ein. „Da müssen wir eigentlich galliger sein.“ So freute sich der Coach zwar über den Sieg, sah jedoch gerade in der Abwehr noch Luft nach oben. „Da haben wir die Vorgaben nicht umgesetzt.“

JSG Balingen-Weilstetten: Uttke, van Vught; Mann (9/1), Huber (6), Alilovic (4), Ilitsch (4), Mosdzien (4), Vögele (3), Roscic (2), Fügel (2/1), Kübler (1), Svaljek (1), Schanz, Gomringer.

Spielfilm: 3:3, 7:5, 12:10, 18:17 – 20:21, 25:23, 31:27, 36:33.

Diesen Artikel teilen: