Handball

Auffälliger Aufsteiger: Balingen-Weilstetten 2 bestreitet Heimspiel gegen Neuling Plochingen

12.09.2019

Von Larissa Bühler

Auffälliger Aufsteiger: Balingen-Weilstetten 2 bestreitet Heimspiel gegen Neuling Plochingen

© Eibner

Der HBW 2 strebt im Heimspiel den nächsten Sieg an.

Am Sonntag erwartet der HBW Balingen-Weilstetten 2 mit einen Aufsteiger. Die „Jung-Gallier“ gelten gegen Plochingen zwar als Favorit, gehen aber gewarnt in die Aufgabe in der SparkassenArena.

„Die württembergischen Aufsteiger haben in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass sie das Zeug zum Klassenerhalt haben. Das traue ich auch Blaustein und Plochingen zu“, hatte HBW 2-Kommandogeber André Doster bereits im Sommer prognostiziert.

Eine Einschätzung, die insbesondere Plochingen bislang eindrucksvoll bestätigt. Zum Auftakt feierte der Aufsteiger einen knappen 31:30-Erfolg gegen den VfL Pfullingen. Anschließend gab es ein 25:35 gegen Horkheim, am vergangenen Wochenende überzeugte der TVP jedoch mit einem 37:30-Erfolg gegen den Mitaufsteiger TSV Blaustein.


Während die Blausteiner damit punktlos blieben und auch der dritte Neuling Hochdorf noch auf den ersten Sieg wartet, hält sich Plochingen mit 4:2 Zählern in der vorderen Tabellenhälfte.

HBW 2 trotzdem favorisiert

Und so ist der TVP auf Augenhöhe mit dem HBW 2, Saarlouis, dem HC Oppenweiler/Backnang und dem TuS Fürstenfeldbruck, die ebenfalls zwei Siege in drei Partien verbuchten. „Sie haben nach dem guten Start keinen Druck, können ganz befreit aufspielen – und genau das macht sie so gefährlich“, warnt Doster vor der Partie am Sonntag (17 Uhr).

„Sie werden uns nichts schenken.“ Seine junge Truppe gehe so manche Partie in Liga drei als Außenseiter an, dies sei nun aber nicht der Fall. „Wir gelten als Favorit und diese Rolle werden wir auch annehmen“, versichert der A-Lizenzinhaber.

Erifopoulos überzeugt

Bei den Plochingern gab es im Sommer fünf Abgänge beim spielenden Personal. Im Gegenzug verstärkten Frank Eisenhardt (TSB Horkheim), Magnus Riegel (Frisch Auf Göppingen, A-Jugend), Maximilian Schmid-Ungerer (TSV Zizishausen), Kay Siemer (TSV Neuhausen/Filder), Manuel Weinbuch (TSG Söflingen) und Christos Erifopoulos (TV Großwallstadt) die Mannschaft, bei der als Trainer Michael Schwöbel auf den ehemaligen HBW-Spieler Daniel Brack folgte.

Insbesondere Erifopoulos hat sich schnell im neuen Team zurechtgefunden, ist mit 26 Treffern aktuell zweitbester Schütze der Liga. „Er macht einen sehr auffälligen Eindruck“, betont Balingens Kommandogeber.

Dansenberg-Sieg vergolden

Doster erwartet von seiner Mannschaft am Sonntag vor heimischer Kulisse trotzdem einen Erfolg. „Dadurch wäre dann auch der glückliche Sieg gegen Dansenberg noch mehr wert“, stellt Doster klar und fährt fort: „Wir werden uns deshalb auf uns fokussieren, wir müssen engagiert sein.“

Zwar habe er in den vergangenen Partien schon viel Gutes gesehen, „aber wir hatten auch immer wieder Phasen, die wir so einfach nicht haben dürfen“, stellt der HBW 2-Coach klar. „Wir müssen in Sachen Abstimmung, Konsequenz und Konzentration einfach noch eine Schippe drauflegen.“

Beim Personal wird sich wohl nicht viel ändern. „Adam Soos trainiert zwar schon wieder etwas mit, ob es allerdings reicht, weiß ich nicht“, blickt der A-Lizenzinhaber voraus.

Diesen Artikel teilen: