Balingen

Auf einen Plausch mit den Radiostars: ZAK-Gewinner treffen Zeus und Wirbitzky in Balingen

19.05.2022

Von Silke Thiercy

Auf einen Plausch mit den Radiostars: ZAK-Gewinner treffen Zeus und Wirbitzky in Balingen

© Silke Thiercy

ZAK-Leser freuten sich über das „Meet & Greet“ mit ihren Radioidolen. Umgekehrt genossen Sascha Zeus und Michael Wirbitzky das ungezwungene Gespräch hinter den Kulissen.

Sylke Clar aus Rosenfeld und Thomas M. Hugger aus Onstmettingen sind echte Glückspilze: Sie haben bei der ZAK-Aktion mitgemacht, gewonnen und durften vor der großen Show am Mittwoch ihre Radioidole Michael Wirbitzky und Sascha Zeus beim „Meet & Greet“ treffen.

Die meisten Hörer kennen die beiden nur als Stimmen aus dem Radio. Dabei haben die Moderatoren des Senders SWR3 jede Menge mehr drauf – Comedy nämlich, mit der sie auch das Balinger Publikum begeisterten. In Balingen war der zweite Auftritt der Tour, und die beiden mussten zugeben, dass ihnen schon ein wenig die Düse geht. Fünfzig bis sechzig Termine wollen sie dieses Jahr reißen. „Falls Lauterbach, der alte Salzstreuer, und lässt“, scherzte Sascha Zeus.

Hinter der Bühne trafen sich die Gewinner mit Partnern und den Stars des Abends zum gemütlichen Plausch. Sie durften die „üppig mit Blumen nicht dekorierte“ Garderobe bestaunen und bekamen alle das Maskottchen des Radiosenders, den Elch. Plus Freikarten für die Show.

Endlich wieder Live-Auftritt

Obendrauf gab es Insiderinfos aus erster Hand. Zum Beispiel, dass Sascha Zeus am Mittwoch Geburtstag hatte. Aus diesem Anlass gab es Schokolade für ihn, mitgebracht von den ZAK-Lesern. Überhaupt war der Abend in der Kreisstadt für beide Radiostars „ein Geschenk“: Nach zwei kargen Jahren dürfen sie endlich wieder ihr Publikum begeistern und die Fans treffen.

Es war eine lustige Plauderei mit den Gewinnern. Sylke Clar und Thomas M. Hugger sowie deren Begleitungen erfuhren, was man im Internet nicht nachlesen kann. Dass beide verheiratet sind, nur eben nicht miteinander. Dass die besten Gags entstehen, wenn sie gemeinsam auf Motorrad- oder Segeltour sind und dass sie eigentlich nie hinter dem Mikrofon weg wollten.

Wie die Show vom Radio auf die Bühne kam ...

Irgendwann aber, erzählte Michael Wirbitzky, hatten sie so viele Gags, die nicht radiotauglich waren. „Da muss man wissen, dass auch Kinder zuhören, manches ist zu hart, manches funktioniert nur mit der Optik.“ Die Idee zu den Live-Shows war geboren. Sie starteten mit einem fulminanten Team. In der „Gagtory“ waren Andreas Müller und Anke Engelke dabei.

Die deutsche Comedy-Ikone, das verrieten die Preisträger und Moderatoren für zum Beispiel die Kindersendung „Käpt’n Blaubär“, wollte anfangs nicht auf die Bühne. „Anke hatte total Angst. Und nun schaut sie sich heute an!“

Zeus und Wirbitzky sind Kult. Im Radio und auf der Bühne sowieso. Unsere Gewinner haben alle beim Gewinnspiel des SWR mitgemacht. Sie hoffen, dass es auch dort klappt mit Freikarten und einem Blick hinter die Kulissen einer Kult-Show.

Diesen Artikel teilen: