⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Auf die TG Schömberg wartet am Samstag in Ludwigsburg ein sehr emotionales Ligafinale

Von Anna Wittmershaus

Zum letzten Mal wird Karl Schmidberger am Samstag (18 Uhr) als Übungsleiter der Verbandsliga-Turner der TG Schömbereg auftreten. Die wollen in Ludwigsburg den dritten Platz verteidigen.

Tobias Seifriz möchte mit der TG Schömberg im Ligafinale den dritten Platz verteidigen.

Mehr als 40 Jahre war Karl „Jimmy“ Schmidberger als Trainer für die TG Schömberg tätig. Unter seiner Führung stiegen die Stauseestädter sogar in die Oberliga auf. Aus dieser musste sich die TG 2012 wieder verabschieden und ist seitdem in der Verbandsliga zu Hause. Vor vier Jahren gelang dabei sogar die Vizemeisterschaft.

Die Mannschaft sei Schmidberger für seinen „unermüdlichen Einsatz“ sehr dankbar, sagt Schömbergs Männerturnwart Heiko Neher, der selbst einst von „Jimmy“ gecoacht wurde. Nun muss sich die TG einen neunen Kommandogeber suchen. Noch ist keiner in Sicht.

Stark an den Ringen

Doch zunächst liegt der Fokus der Stauseestädter auf dem Ligafinale. Das können sie in diesem Jahr entspannt angehen. Nach der 30:39-Niederlage zum Auftakt gegen die KTV Hohenlohe 2 musste sich Schömberg nur noch der Reserve des MTV Ludwigsburg mit 18:59 geschlagen geben.

Die übrigen vier Begegnungen konnte die TG gegen Oberschwaben (48:36), Bolheim (36:33), Ulm 2 (38:35) und Schmiden (52:27) für sich entscheiden. Markant: An den Ringen sind die Stauseestädter in dieser Runde noch ungeschlagen.

Schon in den vergangenen Jahren waren die Ringe immer das Paradegerät der Schmidberger-Truppe gewesen. Ab und zu verlor sie aber dennoch diese Duelle. Nicht so in dieser Runde. Selbst das Spitzenduo Hohenlohe 2 und Ludwigsburg 2 musste die Gerätepunkte an den Ringen den Schömberger überlassen.

Den höchsten Wert lieferte für die TG Leandro Eckstein, der gegen Ulm 2 für seine Übung 13,70 Punkte erhielt - die drittbeste Bewertung in der Verbandsliga.

Ulm könnte noch vorbeiziehen

Die Voraussetzungen für das Ligafinale sind aber nicht nur wegen den Leistungen an den Ringen gut. Mit acht Tabellen- und 39 Gerätepunkten stehen die Stauseestädter auf Rang drei – hinter Primus KTV Hohenlohe 2 (10 Tabellenpunkte/49 Gerätepunkte) und der zweiten Garde des MTV Ludwigsburg (8/50).

Ziel sei es im Ligafinale sauber zu turnen und den dritten Platz in der Tabelle zu verteidigen, gibt TG-Männerturnwart Neher die Marschrichtung vor. „Ulm hat rein rechnerisch die Möglichkeit, an uns vorbeizuziehen. Deshalb wird es nochmal richtig spannend“, so Neher weiter. Die Ulmer stehen vor dem Wettkampf am Samstag mit fünf Tabellenpunkten auf Rang vier.