Balingen

Auf die Plätze, fertig, Chat! – „Visionen“ gibt es ab Mittwoch in rein digitaler Form

20.09.2021

von Pressemitteilung

Auf die Plätze, fertig, Chat! – „Visionen“ gibt es ab Mittwoch in rein digitaler Form

© Carina Mayer

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist Medienpartner der „Visionen“ und auch mit einem virtuellen Stand vertreten.

Nach einer langen Zeit der Planungsunsicherheit ist unlängst die Entscheidung gefallen und am Mittwoch beginnt die Bildungsmesse, bei welcher der ZOLLERN-ALB-KURIER Medienpartner ist. In ausschließlich digitaler Version, nach einer erwartungsfrohen Zeit des eifrigen Vorbereitens, Organisierens und Programmierens, wie es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Zollernalbkreis heißt.

Stets habe man das Ziel vor Augen gehabt, den Schülerinnen und Schülern im Zollernalbkreis nach der coronabedingten Absage im Vorjahr, wieder die Möglichkeit bieten zu können, sich umfassend über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren und bereits erste wichtige Kontakte zu knüpfen. Weiter heißt es dazu in der WFG-Pressemitteilung:

Weiterhin online und ständig aktualisiert

„Stolz präsentiert die WFG ab Mittwoch die digitale Bildungsmesse Visionen und bietet damit ein ganz neues Messeerlebnis. Innovativ, informativ und vor allem nachhaltig, da die neue Plattform, mit den virtuellen Messeständen, dem Job-Finder sowie viel Wissenswertem rund um das Thema Berufswahl, auch nach dem Messetermin online bleiben und regelmäßig aktualisiert werden wird.“

Ganzjährige Informationsquelle

Somit stehe die Visionen-Messe künftig ganzjährig als wichtige Informationsquelle zur Verfügung. Mit dem „Job-Finder“ kann einfach und effektiv nach der Art des Angebots gefiltert werden, also ob es sich um eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum dreht, in welchem Bereich, beispielsweise Handwerk oder Handel sowie in welcher Region.

zak-Visionen
00:18 min

Mit Hilfe von „Tags“, also Schlagwörtern, die etwas mehr zu den eigenen Vorstellungen und Wünschen aussagen, wie „Arbeiten im Freien“ oder „Kreativ sein“, wird die Suche noch einmal verfeinert.

Chance für schüchterne Interessenten?

„Vielleicht kommen mit dieser Form der Messe speziell schüchternere Besucherinnen und Besucher besser zum Zug“, sieht WFG-Chefin Silke Leibold einen Vorteil in der digitalen Version. „Die Hemmschwelle per Chat Kontakt aufzunehmen, ist möglicherweise geringer, als bei einem persönlichen Gespräch mit einem Personalverantwortlichen am Messestand“, so Leibold weiter.

Messetage: Mittwoch bis Freitag

Während der Messetage von Mittwoch bis Freitag, 22. bis 24. September, jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr können Interessierte per Live-Chat direkt und unkompliziert mit den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen kommunizieren. Aber nicht nur die Berufseinsteiger, auch deren Eltern sind laut WFG-Pressemitteilung eingeladen, den Live-Chat zu nutzen.

Kontakt mit Firmen und Institutionen

„Speziell der Freitagnachmittag dürfte sich dazu anbieten“, ergänzt Carina Mayer, Projektverantwortliche der Messe, und betont weiter, dass sich die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt über eine Kontaktaufnahme, beispielsweise per E-Mail, freuen würden.

Über 100 Teilnehmer auf Ausstellerseite

Die Bildungsmesse ist auch in ihrer digitalen Form wieder breit aufgestellt, rund 120 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen sind auf Ausstellerseite dabei. Auf der Besucherseite haben sich nahezu alle relevanten Schulen aus dem Landkreis angemeldet.

ZAKVisionen
01:57 min

Weitere Informationen zur Messe und zu beruflichen Perspektiven in der Region sind zu finden auf digitale-bildungsmesse-visionen.de sowie in der Messezeitung, die der Printausgabe des ZOLLERN-ALB-KURIER am Dienstag beiliegt.

Diesen Artikel teilen: