Balingen

Auf die (Park-)Plätze, fertig los: In der Balinger Innenstadt fallen 71 Stellflächen weg

23.03.2021

Von Nicole Leukhardt

Auf die (Park-)Plätze, fertig los: In der Balinger Innenstadt fallen 71 Stellflächen weg

© Georg Wilkens

Das Strasser-Gelände war ein gern genutzter Parkplatz für Balingens Innenstadtbesucher. Doch hier wird derzeit gebaut, die Parkplätze sind nicht nutzbar.

Wie und wo parken die Balinger zukünftig im Städtle? CDU-Rat Wolfgang Schneider bat die Verwaltung im Dezember um eine Auflistung der Parkplätze in der Balinger Innenstadt. Das vorausschauende Fazit: Mehr werden‘s eher nicht.

Wolfgang Schneider wollte im Gemeinderat von der Verwaltung wissen, wie und wo die Bürger in Balingen ihr Auto abstellen können. Er bat um eine Übersicht. Tiefbauamtschef Markus Streich machte sich folglich ans Werk und zählte nach.

Seine Erkenntnis: „Durch die in den Gremien beschlossene Planung zu städtischen Maßnahmen und Maßnahmen der Gartenschau verändert sich die Parkplatzsituation in der Innenstadt laufend“, schreibt er in einer Vorlage, mit der sich die Gemeinderäte kommenden Dienstag befassen werden.

Zudem fielen durch aktuelle Baumaßnahmen und Veranstaltungen Parkplätze in der Innenstadt vorübergehend weg. Streich vergleicht die Veränderung mit den Zahlen der Erhebung zum Parkraummanagement durch die Planungsgruppe Kölz aus dem Jahr 2018. Bereits vor drei Jahren wurden alle öffentlichen, halböffentlichen und sonstigen Stellplätze erfasst. Das Ergebnis: „In Summe stehen rund 3500 Parkplätze in der Innenstadt zur Verfügung.“

Strasser ist nur ein Behelfsparkplatz

Doch nicht alle Plätze sind gleichermaßen verfügbar. „Für den Parkplatz auf dem Strasser-Areal ist zu beachten, dass diese Fläche stets nur als temporärer Behelfsparkplatz ursprünglich für den Zeitraum der Sanierung des Parkhaus Eyachstraße gedacht war“, erklärt der Tiefbauamtschef. Der spätere Rückbau dieser Fläche sei immer geplant und vorherzusehen gewesen.

Doch auch durch andere Baumaßnahmen verändere sich die Anzahl der Parkplätze in der Innenstadt dauerhaft oder zumindest temporär: Auf dem Friedhofsvorplatz fallen dauerhaft sechs Parkplätze weg, auf dem Bahnhofsvorplatz acht. Einzig die Wilhelm-Kraut-Straße und die Spitalstraße gewinnen zusammen fünf Plätze. In der Inselstraße jedoch fallen dafür fünf weg.

71 Plätze büßt die Stadt ein

Besonders groß sind die Verluste am Viehmarktplatz, dort entfallen zwölf Parkplätze, bei den Schwefelbadgärten 13 und für den Neubau des Stadtarchivs 18. Insgesamt 14 Plätze weniger werden in der Heinzlenstraße übrig bleiben. Wird das Strasserareal später anderweitig genutzt, fallen jene 62 Parkplätze ebenfalls noch weg.

Parkhäuser sind nicht dauerhaft belegt

Grundsätzlich bleiben in Balingen nach derzeitigem Planungsstand vorerst rund 3380 öffentliche Parkplätze und Kundenparkplätze bestehen. Ohne Strasser fallen 71 Plätze weg, das entspreche etwa zwei Prozent der Gesamtzahl. „Die Analysen der Planungsgruppe Kölz von 2018 zeigen gleichzeitig, dass rund 40 Prozent der öffentlichen Parkflächen in der Innenstadt eine hohe Fluktuation mit einer Parkdauer von weniger als zwei Stunden aufweisen“, heißt es.

Zudem habe sich gezeigt, dass zwar nur rund 15 Prozent der Parkflächen außerhalb der Parkhäuser gering ausgelastet sind, in den öffentlichen Bereichen der Parkhäuser jedoch rund ein Drittel der Parkplätze weniger als vier Stunden pro Tag belegt sind.

Die Plätze reichen für alle

„Diese Zahlen zeigen, dass auch bei einer Reduktion der Parkflächen in der oben genannten Anzahl eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen verfügbar ist“, verspricht Markus Streich. Eine Deckung des Parkraumbedarfs für die Innenstadt sei auch bei reduziertem Angebot problemlos möglich. Dass so mancher eine „Ehrenrunde“ drehen oder ein bisschen mehr Fußweg in Kauf nehmen muss, formuliert Streich so: „In Einzelfällen kommt es örtlich zu Verschiebungen, in Summe ist jedoch gewährleistet, dass auch zukünftig ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.“

Diesen Artikel teilen: