Auf der Ofterdinger Steige herrscht nach Unfall mit vier Fahrzeugen Verkehrschaos

Von Jürgen Meyer

Im Großeinsatz standen die Rettungskräfte am Mittwochnachmittag auf der B 27 zwischen Ofterdingen und Bad Sebastiansweiler. Vier Fahrzeuge waren miteinander kollidiert.

Auf der Ofterdinger Steige herrscht nach Unfall mit vier Fahrzeugen Verkehrschaos

Bei dem Unfall an der Ofterdinger Steige kam auch ein Pferdeanhänger von der Fahrbahn ab.

Deren vier Insassen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Auf der Umleitungsstrecke kam es zu kilometerlangen Staus. Zunächst war in den ersten Notrufen kurz nach 13.30 Uhr von acht Verletzten die Rede. Daraufhin setzte die Leitstelle Tübingen eine entsprechende Rettungsmaschinerie in Bewegung.

Mehrere DRK-Rettungswagen und drei Notärzte aus Tübingen, Mössingen und dem Zollernalbkreis eilten zur Unfallstelle am Beginn der Steige der B 27 bei Ofterdingen. Zusätzlich wurde ein weiterer Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen, er landete auf der zwischenzeitlich gesperrten vierspurig ausgebauten Bundesstraße. Auch die Feuerwehren aus Ofterdingen und Mössingen rückten an.

Letztere konnte wieder abdrehen, nachdem kein Unfallbeteiligter eingeklemmt war. Laut der leitenden Notärztin Dr. Lisa Federle mussten dann glücklicherweise nur vier Personen medizinisch betreut werden. Nach ersten Angaben der Polizei war der Unfall infolge einer Kettenreaktion entstanden: Ein Richtung Hechingen fahrender BMW überholte auf der zweispurigen Straße einen Kastenwagen, übersah aber einen von Ofterdingen kommenden Tiguan auf der linken, aufwärts führenden Spur.

Es kam zum Kontakt zwischen den Fahrzeugen, wobei der Kastenwagen auf die Gegenfahrbahnen gedrückt wurde. Dort stieß dieser mit einem Richtung Abzweigung Mössingen fahrenden Auto samt Pferdeanhänger zusammen. Dabei wurde das Gespann in den Graben gedrückt und gegen eine Dohle katapultiert. Das unverletzte Pferd, die elfjährige Jacky, konnte sich bei dem Unfall selbst aus dem umgestürzten Hänger befreien.

„Sie hat es gut verkraftet, obwohl sie tragend ist“, sagte der leicht verletzte Fahrer aus Haigerloch. „Ein erfahrenes Turnierpferd.“ Jacky wurde von der Feuerwehr betreut und kam vorübergehend in Ofterdingen in einem Stall unter, bis ein Ersatzhänger eintraf. Während der Vollsperrung an den Abfahrten nach Belsen und Mössingen kam es auf der Umleitungsstrecke zu kilometerlangen Staus.