Geislingen

Auf den letzten Drücker: Geislinger Narrenzunft kürt ein Prinzenpaar

19.01.2020

Von Claudia Renz

Auf den letzten Drücker: Geislinger Narrenzunft kürt ein Prinzenpaar

© Claudia Renz

Das Prinzenpaar mit dem Funkenmariechen.

In Geislingen gibt es jetzt doch ein Prinzenpaar. Es wurde quasi in letzter Minute gefunden. Prinzessin Julia II. und Prinz Matthias II. repräsentieren die Narrenzunft bis zum Aschermittwoch.

Jetzt hat es doch noch geklappt und die Geislinger Narrencrew ist vollständig. Nachdem es zuerst so aussah, dass im Jubiläumsjahr der Thron bei der Sitzung leer ist, freuen sich die Zunfträtinnen und -räte jetzt riesig, dass sich zwei waschechte Geislinger und NZG-Mitglieder bereit erklärt haben, als Prinzenpaar 2020 zu fungieren.

Entscheidung nach Bedenkzeit

Bei der ersten Ausfahrt zum Brauchtumsabend nach Pfäffingen dachten Matthias di Gianvincenzo und Julia Mangold nicht im Traum daran und waren völlig überrascht, als Zunftmeister Uwe Geitlinger sie fragte, ob sie diese Rollen übernehmen wollen.

Nach kurzer Bedenkzeit dachte sich das junge Pärchen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ und freuen sich jetzt riesig auf die ganz besondere Fasnetssaison 2020. Denn auf der Tagesordnung stehen das Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb, das die Geislinger Zunft vom 31. Januar bis zum 2. Februar ausrichtet. Zwei Wochen später findet dann die von den beiden so sehr geliebten Geislinger Fasnet statt.

Zwei waschechte Geislinger Narren

Die närrische Hoheit Prinzessin Julia II. tanzte von 2002 bis 2015 mit großer Begeisterung im mittleren und großen Spandalenballett. Nach dreizehn Jahren tauschte die heute 28-Jährige ihr Gardehäs und war bereits beim ersten Auftritt als Schopflaweible dabei.

Prinz Matthias II., der sonst als Pelzrutscher und Tänzer im Männerballett unterwegs war, hat seine echte Prinzessin mit Julia schon lange gefunden. Die beiden sind schon seit vielen Jahren ein Paar und ein eingespieltes Team.

Funkenmariechen komplettiert Dreigestirn

Mit Funkenmariechen Saskia Hatzenbühler ist das sympathische Geislinger Dreigestirn komplett. Die 24-jährige ist schon seit sie Laufen kann im Spandaleballett und als Pelzrutscher, Schopflaweible und im NZG-Jugendausschuss aktiv.

Besonders stolz ist das närrische Dreigestin, dass sie die Narrenhochburg Geislingen und die lange Tradition der NZG repräsentieren dürfen. Jetzt können sie es kaum mehr erwarten bis es losgeht und wünschen sich gemeinsam mit allen Gästen, Maskenträgern und Musikkapellen aus nah und fern eine harmonische und glückselige Fasnet. Sie hoffen, dass das närrische Festwetter der Sonnenstadt Geislingen alle Ehre machen wird.

Diesen Artikel teilen: