Zollernalbkreis

„Auch Straßberg ist Zollernalbkreis“: Elektrifizierung der Zollernbahn ist nicht einfach

22.03.2023

Von Klaus Irion

„Auch Straßberg ist Zollernalbkreis“: Elektrifizierung der Zollernbahn ist nicht einfach

© Pascal Tonnemacher

Frühestens im Jahr 2034 werden die bisherigen Dieselzüge auf der Zollernbahn durch elektrisch betriebene Züge ersetzt.

Wer ist nun weiter voran in der Planung der Elektrifizierung der Zollernbahn? Der Zweckverband Regionalstadtbahn Neckar-Alb, der die Strecke zwischen Albstadt und Tübingen verantwortet, oder das Landratsamt Sigmaringen, das den Abschnitt zwischen Albstadt und Sigmaringen plant? So langsam kann man da doch etwas den Überblick verlieren.

Erst vor wenigen Tagen kam die fast zu erwartende Nachricht, dass die ständig steigenden Baukosten auch vor der Elektrifizierung der Zollernbahn zwischen Albstadt und Sigmaringen nicht halt machen und nun schon auf bis zu 200 Millionen Euro hochgerechnet werden.Es wird synchronisiertAn der Umsetzung aber werde deswegen nicht gerüttelt, beeilte sich Sigmaringens Landrätin Stefanie Bürkle in der jü...

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