Attacke im Rottweiler Kameralamtsgarten: American Staffordshire Terrier tötet kleinen Hund

Von NRWZ

Zwei nicht angeleinte American Staffordshire Terrier verletzten in Rottweil einen kleinen Hund so schwer, dass er vor Ort starb.

Attacke im Rottweiler Kameralamtsgarten: American Staffordshire Terrier tötet kleinen Hund

Im Rottweiler Stadtgebiet müssen Hunde angeleint werden.

Tödliche Beißattacke im Kameralamtsgarten, einem Park am Rande der Rottweiler Innenstadt: Zwei nicht angeleinte American Staffordshire Terrier, die zu den Listenhunden zählen, haben einen kleineren Hund angegriffen, einer verletzte ihn mit seinen Bissen so schwer, dass das Tier noch vor Ort starb. Der Besitzer der Terrier verletzte sich ebenfalls, kam in ein Krankenhaus. Die Polizei war im Einsatz.

Der blutige Vorfall ereignet sich am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr. Im Kameralamtsgarten lässt ein älterer Mann gerade seine Tiere laufen. Frei, ohne Leine. Ein zweiter Hundehalter kommt hinzu. Die Situation eskaliert.

Hunde waren nicht angeleint

Der Besitzer des später getöteten Hunde schildert den Ablauf gegenüber der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) so: „Ich sah zwei frei laufende Hunde und schrie, die sollen die Hunde an die Leine nehmen, aber da war es schon zu spät.“ Beide Terrier hätten seinen Hund angegriffen. Den kleineren der Angreifer – es handelt sich um eine Hundedame – habe deren Halter noch zurückhalten können, „aber der große Hund ließ nicht mehr los. Ich habe mehrmals geschrien, der bringt meinen Hund um, aber der Begleiter war machtlos.“

Der getötete Hund war ein Lagotto Romagnolo, „zwei Jahre und vier Monate alt“, so sein Besitzer.

Besitzer der American Staffordshire Terrier verletzt

Der Besitzer der American Staffordshire Terrier verletzt sich beim Versuch, seine Tiere einzufangen. Er stürzt und wird zudem gebissen. Er wird später vom Rettungsdienst versorgt, kommt ambulant in ein Krankenhaus. Die Polizei wird hinzugerufen, eine Streife und zusätzlich der Hundeführer rücken an.

Nach Informationen der NRWZ hatte der kleinere der beiden angreifenden Hunde gerade einen Wesenstest bestanden, dem größeren steht dieser noch bevor. Schon vor dem Beißvorfall sei dieser anberaumt gewesen.

Leinenpflicht im Stadtgebiet

Der Kameralamtsgarten wird von Anwohnern mit Hund genutzt, um die Tiere Gassi führen zu können. Für kleine Pinkelpausen. Zugleich ist er Anlaufpunkt für Touristen und Erholungssuchende, die sich ein wenig ins Grüne setzen wollen. Lehrerinnen und Lehrer aus dem „Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil“, so die offizielle Bezeichnung, nutzen den landeseigenen kleinen Park im Sommer für Freiluftunterricht.

Im gesamten Rottweiler Stadtgebiet ist Leinenpflicht für Hunde.