Zollernalbkreis

Astra-Zeneca und das Alter der Impfberechtigten: Wer geimpft wird und wer nicht

06.04.2021

von Pressemitteilung/paca

Astra-Zeneca und das Alter der Impfberechtigten: Wer geimpft wird und wer nicht

© Michael Würz

Wer wird mit Astra-Zeneca geimpft? (Symbolfoto)

Wer wird in welchem Alter mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca in Baden-Württemberg aktuell geimpft? Das fragten auch ZAK-Leser. Das Sozialministerium klärt auf.

Das Thema scheint beim Landratsamt für viele Rückfragen gesorgt zu haben: Kann ich mich als über 60-Jähriger mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca impfen lassen?

Grundsätzlich gilt nach einem Beschluss der Landesregierung: Wer älter als 60 Jahre ist und aktuell auch bereits impfberechtigt ist, kann mit Astra-Zeneca geimpft werden.

Nicht alle über 60-Jährigen impfberechtigt

Noch sind aber nicht alle über 60-Jährigen (dritte Priorität) impfberechtigt. Grundsätzlich impfberechtigt sind in Baden-Württemberg Menschen aus der ersten und der zweiten Priorität (eine Liste gibt es hier).

Wer jünger als 60 Jahre ist und bereits impfberechtigt (beispielsweise Erzieherinnen), erhält nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung ein Angebot des Astra-Zeneca-Impfstoffs. Sollte ein Impfstoffwechsel notwendig sein, wird dies bei diesen Jüngeren vor Ort im Impfzentrum geklärt.

Warum noch nicht alle über 60-Jährigen geimpft werden

In Baden-Württemberg ist der größte Teil der derzeit Impfberechtigten über 60 Jahre alt. Die Terminvergabe wird deshalb noch nicht für alle Menschen über 60 Jahren (dritte Priorität) geöffnet, schreibt das Sozialministerium.

„So kommen auch Menschen über 70 oder über 80 Jahren nun schneller an einen Termin“, schreibt das Sozialministerium weiter. Auch auf impfen-bw.de, wo alle derzeit impfberechtigten Personengruppen aufgelistet sind, steht ein entsprechender Hinweis.

Andrang noch zu groß

Wenn die Nachfrage nach Terminen aus dieser Gruppe aufgrund steigender Durchimpfung (deutlich) nachlässt, wird die Impfung mit Astra-Zeneca für alle Menschen über 60 Jahren ermöglicht werden, heißt es abschließend.

Diesen Artikel teilen: