Artistik in luftiger Höhe und Clownerie: Balinger Winterzirkus feiert in Frommern Premiere

Von Jasmin Alber

Artisten aus den Metropolen Europas, dazu eine Zirkusfamilie mit jahrhundertelanger Geschichte: Das ist zu sehen beim neuen Zollern-Alb-Winterspektakel. Das Zelt ist bereits beim Frommerner Sportgelände aufgebaut. Diego Bügler erzählt, was in der Manege – und darüber – geboten sein wird.

Artistik in luftiger Höhe und Clownerie: Balinger Winterzirkus feiert in Frommern Premiere

Noch läuft der Aufbau auf Hochtouren. Charly Montelli, Diego Juanito und Fräulein Evita haben sich dennoch fürs Pressefoto in Schale geschmissen und posieren mit Esel Pietro.

Fräulein Evita, Charly Montelli, Elano Latino und Diego Juanito – unter diesen Künstlernamen treten die Artisten im großen Zirkuszelt auf, das beim Frommerner Sportplatz aufgebaut ist. Die Familie Bügler gastiert hier und veranstaltet zum ersten Mal den Balinger Winterzirkus im Rahmen des Zollern-Alb-Winterspektakels. Mit dabei sind auch Artisten aus Schweden, Italien und Argentinien. Ein neues Programm wurde für die zweistündige Show, die auch für Familien geeignet ist, zusammengestellt.

Europas jüngste Kautschukakrobatin in der Manege

Allzu viel soll vorab nicht verraten werden, dennoch gibt Diego Bügler einen kleinen Vorgeschmack: So gibt es Luftartistik in 8 Metern Höhe über der Manege zu sehen. „Ohne Netz und doppelten Boden“, konstatiert Bügler. Ebenso zu sehen gibt es unter anderem Clownerie und Spaßmachernummern, Feuerspucker sowie Europas jüngste Kautschukakrobatin, die ihren Körper verbiegen kann, als hätte sie keine Knochen und Sehnen. Einen Auftritt wird auch Zirkusesel Pietro, ein mazedonischer Steinesel, haben, am Ende werde Ponyreiten angeboten.

Traditionsreiche Zirkusfamilie

Die Geschichte der Zirkusfamilie Bügler, die aus dem Großraum Kaiserslautern stammt, geht zurück ins Jahr 1811, erzählt Diego Bügler stolz. Im Zirkusmuseum „Bajasseum“ in Enkenbach-Alsenborn wird die Historie der Alsenborner Artisten, Puppenspieler, Spaßmacher und Fahrleute dargestellt, ergänzt er – und damit auch die Geschichte seiner Familie.

Zur Stammzirkusfamilie gehören 5 Personen. Unterstützt werden sie von den Gastartisten. Denn es ist ein großer Kraftakt, um die Gegebenheiten an immer wechselnden Orten zu schaffen, nicht nur beim Auf- und Abbau. „Es steckt sehr viel Arbeit dahinter“, betont Diego Bügler. Hinzu kam in den vergangenen Jahren die Corona-Krise, die das Zirkusgeschäft maßgeblich erschwert hat.

„Wollen Winterzirkus in Balingen etablieren“

Dennoch glauben die Büglers an ihr Konzept des Zollern-Alb-Winterspektakels. „Wir wollen den Winterzirkus gerne in Balingen etablieren“, sagt er. Geplant sei deshalb eine Wiederholung nächsten Winter.

Vorstellungen des Balinger Winterzirkus’ sind von 20. Januar bis einschließlich 5. Februar. Montags und dienstags ist jeweils Ruhetag, die Vorstellungen am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag sind um 16 Uhr, sonntags um 14 Uhr. Das Zirkuszelt ist beheizt, ebenso das kleinere Zelt daneben, das Caféambiente bietet. Hier können sich Besucherinnen und Besucher vor der Vorstellung und in der Pause bei Glühwein & Co. die Zeit vertreiben.