⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Arbeitsreiches Jahr für die Gartenbauer

Der Obst- und Gartenbauverein Frommern-Dürrwangen kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Unter anderem standen Pflegemaßnahmen auf dem Programm des rührigen Vereins.

Zur Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Frommern-Dürrwangen konnte der Vorsitzende Ulrich Ende zahlreiche Gäste im Gemeindehaus Fronhof begrüßen. Der Verein zählt 205 Mitglieder und kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Außer den Pflegearbeiten rund um die Obstanlage mit der Vereinshütte und der angegliederten Streuobstwiese auf dem Kapf wurden die maroden Spindelbäume gerodet um im neuen Jahr neue Bäume zu pflanzen. Im Frühjahr und Herbst fanden Baumschnittkurse statt. Die Kapf-Hockete im Juli ist bereits fester Bestandteil im Programm.

Zur Aufbesserung der Vereinskasse wurden die Gelben Säcke verteilt und eine Altpapiersammlung organisiert. Der Vereinsausflug führte an den Kaiserstuhl. Eine lustige Weinbergsafari ging mit dem Traktor durch die Weinberge an die schönsten Stellen des Kaiserstuhls. Mitten in den Weinbergen fand eine Weinprobe statt. Ein Besuch der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd stand ebenso auf dem Programm wie die bereits legendäre Wanderung zwischen den Jahren zum Jahresabschluss.

Der Verein konnte sieben Neumitglieder gewinnen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden vier Mitglieder mit dem silbernen LOGL-Bäumchen geehrt und ein Mitglied erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft das goldene LOGL-Bäumchen.

Das neue Jahr bringt einige Aktivitäten, wie Schnittkurse, das Kapf-Fest und den großen Jahresausflug sowie das Herbstfest in der Festhalle. Eine Kräuterwanderung will der Verein im September mit der Kräuterpädagogin Katharina Haller anbieten.

Im Anschluss an die Regularien referierte Herbert Beiter über Wühlmausbekämpfung. Diese kleinen Tiere sind in der Lage, durch das Abfressen der Wurzeln größere Baumbestände zu vernichten. Beiter gab gute Tipps wie diesen Plagegeistern der Garaus gemacht werden kann. Im Anschluss der Versammlung wurde noch rege diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.