Albstadt

Applaus für Albstädter Gemeinderat: Städtetag ehrt Martin Frohme für 40 Jahre Kommunalpolitik

05.11.2020

Von Holger Much

Applaus für Albstädter Gemeinderat: Städtetag ehrt Martin Frohme für 40 Jahre Kommunalpolitik

© Holger Much

OB Konzelmann ehrte Martin Frohme mit Medaille, Urkunde und einem Weinpräsent. Frohmes Frau Birgit bekam Blumen.

Ehrung während der Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend: Die Mitglieder der Versammlung in der Festhalle erhoben sich spontan von ihren Plätzen und applaudierten dem, so OB Klaus Konzelmann, „dienstältesten Gemeinderat im Gremium“. SPD-Stadtrat Martin Frohme wurde vom Städtetag für 40 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet.

Seit 40 Jahren macht sich SPD-Stadtrat Martin Frohme um die Albstädter Kommunalpolitik verdient. Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann überreichte ihm in der öffentlichen Sitzung am Donnerstag Abend dafür das goldene Verdienstabzeichen mit Lorbeerkranz des Städtetages Baden-Württemberg.

Urkunde, Medaille und ein Weinpräsent

Konzelmann war die Freude deutlich anzumerken, Frohme die Auszeichnung zu überreichen. Neben der Medaille bekam Frohme die Urkunde und ein Weinpräsent. Auf einen Handschlag musste wegen Corona natürlich verzichtet werden. Martin Frohmes Frau Birgit bekam einen Blumenstrauß.

Standing ovations für den Geehrten

Alle Mitglieder der Versammlung in der Festhalle erhoben sich dabei spontan von ihren Plätzen und applaudierten dem, so der OB, „dienstältesten Gemeinderat im Gremium“.

Ehrung war in Heidelberg geplant

Eigentlich hätte die Ehrung bereits Mitte Oktober in Heidelberg vom Städtetag vergeben werden sollen - auch hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung. So wurde die Auszeichnung nun im Albstädter Gemeinderat nachgeholt.

Erster Sitzung im Juli 1980

Es war der 22. Juli 1980, gewährte OB Konzelmann einen Blick in die kommunalen Sitzungsprotokolle, als ein junger Martin Frohme seinen ersten Sitzungstag hatte. Seither prägte er die Albstädter Kommunalpolitik entscheidend mit.

Frohmes Buch trüge den Titel „Der rote Großvater erzählt“

Seit dieser Zeit sitzt er auch im Technischen Ausschuss, war von 1980 bis 2009 im Laufener Ortschaftsrat und von 2012 bis 2014 Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Ich habe sehr viel Freude gehabt, nicht immer, aber meistens“, fasste Martin Frohme die vier Jahrzehnte augenzwinkernd zusammen und meinte, das Buch, das er über seine Erfahrungen im Gremium schreiben könne, müsste den Titel tragen „Der rote Großvater erzählt“.

Diesen Artikel teilen: