Gammertingen

Appell der Anwohner erfolglos: Kein Feuerwerkverbot rund um Reifen Göggel in Gammertingen

27.12.2022

von Sebastian Korinth

Appell der Anwohner erfolglos: Kein Feuerwerkverbot rund um Reifen Göggel in Gammertingen

© Jelena Marjanov

Im Juli hat ein Feuerwerk einen Großbrand bei der Firma Reifen Göggel ausgelöst. An Silvester darf dort erneut geböllert werden.

Anders als von den Anwohnern erhofft, wird die Stadt Gammertingen kein Feuerwerkverbot rund um das Betriebsgelände von Reifen Göggel an Silvester verhängen. Nicht nur, dass der rechtliche Rahmen für ein solches Verbot ohnehin eng abgesteckt ist: Stadtverwaltung, Landratsamt und Feuerwehr sehen die Untersagung von Feuerwerkskörpern auch nicht als angemessen an.

Auch wenn inzwischen fünf Monate vergangen sind, ist die Erinnerung an den Großbrand im Juli bei den Anwohnern immer noch präsent. Zu Spitzenzeiten kämpften fast 400 Feuerwehrleute gegen die Flammen, mehrere Menschen wurden verletzt, der Sachschaden betrug rund 25 Millionen Euro. Ausgelöst wurde das Inferno nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Hechingen sehr wahrscheinlich durch ein Feuerwerk...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: