Anspruchsvolle Aufgabe für den HBW 2: Kornwestheim setzt auf große Routine

Von Larissa Bühler

Mit einem spannenden Duell startet am Sonntag der Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 in das neue Jahr. Gegen Kornwestheim geht es am Sonntag (17 Uhr, SparkassenArena) um wichtige Punkte.

Anspruchsvolle Aufgabe für den HBW 2: Kornwestheim setzt auf große Routine

Der HBW 2 bestreitet am Sonntag ein Heimspiel.

Acht Spiele bleiben dem Balinger Perspektivkader noch, um die Teilnahme an der freiwilligen Pokalrunde zu sichern. An dieser dürfen die Teams teilnehmen, die nach der ersten Saisonphase die Plätze drei bis sechs belegen. Die Top Zwei kämpfen dann um den Aufstieg, für die Mannschaften ab Rang sieben wartet die Abstiegsrunde.

Diese wollen die „Jung-Gallier“ möglichst vermeiden. Dasselbe Ziel verfolgen jedoch auch die Kornwestheimer. Das Team von Trainer Dr. Alexander Schnurr reiht sich aktuell eben auf dem rettenden sechsten Platz ein, der HC Oppenweiler/Backnang sitzt den „Lurchis“ mit nur einem Zähler weniger aber dicht im Nacken.

Etwas dezimiert

Auch der Vorsprung des HBW 2 ist überschaubar, drei Punkte trennen das Thiemann-Team aktuell vom HCOB. Nach einem starken Start in die Runde lief es vor dem Jahreswechsel nicht optimal für den Perspektivkader. Drei Niederlagen in Folge – davon eine gegen Schlusslicht Blaustein – standen zu Buche, im letzten Spiel 2021 gab es jedoch mit 40:23 gegen Günzburg wieder einen Erfolg.

Nach dem finalen Einsatz auf dem Spielfeld trainierten die Schwaben noch bis zum 23. Dezember weiter. „Die Intensität ging noch mal hoch, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Mir war es auch wichtig, dass die Jungs athletisch ein paar Reize kriegen“, so Thiemann. Seit dem 6. Januar üben die „Jung-Gallier“ nun wieder gemeinsam, waren in dieser Woche jeden Tag im Training – wenn auch nicht komplett. Einzelne Spieler fehlten krankheitsbedingt, andere aufgrund der Booster-Impfung. „Aber wir werden gegen Kornwestheim eine schlagkräftige Truppe zusammen haben“, verspricht Thiemann.

Zusätzliche Qualität

Zu dieser gehören auch wieder Christoph Foth und der lange verletzte Luca Mastrocola. Auch Luca Munzinger, der vor dem Jahreswechsel viel für die erste Mannschaft im Einsatz war, ist wieder dabei. „Da merkt man allein schon im Trainingsbetrieb, dass da wieder Qualität dazukommt, die uns vielleicht auch gefehlt hat“, gesteht der Coach.

Der erwartet einen spannenden Jahresauftakt. „Die ersten Spiele nach der Pause haben meistens einen eigenen Charakter“, so Thiemann. Kornwestheim gehöre zu den am besten eingespielten Teams der Liga. „Es trifft also eine sehr eingespielte Mannschaft auf eine Mannschaft, die sich immer mehr einspielt und bei der auch die individuellen Stärken immer mehr zum Tragen kommen“, glaubt der HBW 2-Trainer an die Fähigkeiten seiner Truppe.