Fußball

Anspruchsvolle Aufgabe: TSG Balingen erwartet den FC 08 Homburg

30.09.2021

Von Matthias Zahner

Anspruchsvolle Aufgabe: TSG Balingen erwartet den FC 08 Homburg

© Eibner

Die TSG erwartet nach dem 0:4 in Frankfurt den FC 08 Homburg.

Einen schwarzen Mittwochabend hat die TSG Balingen in Frankfurt erlebt. Eine Hälfte lang stand hinten die Null. Danach kassierten die Kreisstädter vier Treffer. Am Samstag (14 Uhr) gastiert mit dem FC 08 Homburg ein Spitzenteam in der Bizerba-Arena.

Die Ausfallliste der Leistungsträger war am Bornheimer Hang lang. Matthias Schmitz (gesperrt), Lukas Foelsch (privat verhindert) und die verletzten Leander Vochatzer (Bänderriss), Aron Viventi (Adduktorenzerrung), Adrian Müller (Schambeinentzündung) sowie Tim Wöhrle und Luca Kölsch (beide Kreuzbandriss) standen Trainer Martin Braun am Mittwoch nicht zur Verfügung. Deshalb musste Sascha Eisele auf der ungewohnten Innenverteidiger-Position ran. Ob der Vizekapitän morgen gegen Homburg auflaufen kann, entscheidet sich heute im Abschlusstraining. „Sascha hatte ein bisschen Probleme mit den Adduktoren“, sagt Braun nach der 0:4-Schlappe beim FSV.

Nur drei Tage Zeit

Deshalb nahm der Coach den Führungsspieler zusammen mit Jan Ferdinand und Lukas Ramser beim Stand von 0:3 in der 66. Minute vom Feld. „Weil wir nur drei Tage Regeneration haben und ich der Meinung war, dass es dann am Samstag wichtiger wird“, erklärt Braun den Dreierwechsel.

Die Balinger müssen morgen im Heimspiel gegen die Saarpfälzer noch mal ohne Schmitz auskommen, der nach seiner Roten Karten eine Zwei-Spiele-Sperre aufgebrummt bekam. Dafür ist Foelsch wieder an Bord. Die beiden Führungsspieler wurden in Frankfurt schmerzlich vermisst. „Das ist schon so, dass das eine Rolle spielen kann, weil einfach ein paar Abstimmungen anders sind“, sagt Braun. Hadern will er deshalb aber nicht. „Wir müssen schauen, dass die Jungs, die aktuell zur Verfügung stehen, das so gut als möglich machen.“ In Frankfurt erfüllten diese ihre Aufgabe im ersten Durchgang ordentlich, nach der Pause waren die Balinger zu weit weg von ihren Kontrahenten, stellten sich stellenweise auch ungeschickt an und wurden dafür bestraft.

Fehler vor den Gegentoren

Vor dem 0:1 traf Eisele den Ball nicht richtig, beim 0:2 durfte Leonhard von Schrötter unbedrängt einköpfen und auch beim dritten Gegentreffer zeigte sich die TSG-Abwehr nicht auf der Höhe. Dass die Schwaben einen schlechten Tag in der Offensive erwischt hatten, zeigte sich in zwei Szenen: Zunächst zielte Laurin Curda aus 25 Metern ganz weit vorbei, anschließend missglückte Tobias Dierberger nach einem Konter ein Schussversuch in aussichtsreicher Position gänzlich. Das 0:4 war zwar für das Spiel nicht mehr von Belang, jedoch sollte die TSG auch auf das Torverhältnis schauen. Wegen diesem rutschte die Braun-Elf ans Ende des Klassements ab.

Fünf Siege in Folge

Am Samstag reist ein Topteam der Liga an. Die Homburger arbeiteten sich zuletzt mit fünf Siegen in Serie auf den sechsten Platz vor. „Sie haben aktuell auch eine gute Phase. Da wissen wir, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute sehr fokussiert sein müssen. Wenn uns das gelingt, können wir schon etwas holen, aber das ist sehr anspruchsvoll“, blickt Braun voraus.

Diesen Artikel teilen: