Anspruchsvoll, aber nicht aussichtslos: Mit Pfullingen kommt ein Hochkaräter zum HBW 2

Von Larissa Bühler

Nach der Klatsche auf den Fildern will es der HBW Balingen-Weilstetten 2 vor heimischer Kulisse nun wieder besser machen. Mit dem VfL Pfullingen kommt am Sonntag (17 Uhr) aber ein echter Hochkaräter nach Balingen.

Anspruchsvoll, aber nicht aussichtslos: Mit Pfullingen kommt ein Hochkaräter zum HBW 2

Nach Leutershausen soll auch Pfullingen in der SparkassenArena geschlagen werden.

Beim TSV Neuhausen/Filder blieb der HBW 2 am Dienstag in Durchgang eins in Schlagdistanz, nach der Pause sorgte der TSV aber für deutliche Verhältnisse. „Es war sehr hektisch und irgendwann kam dann auch Verunsicherung dazu“, blickt Trainer Micha Thiemann zurück.

Im ersten Spiel von Nachverpflichtung Felix Eisele gab es daher wenig Grund zu jubeln. „Ich hätte mir natürlich für ihn ein anderes Debüt gewünscht“, räumt Thiemann ein, der trotzdem dankbar für die Verstärkung auf Rechtsaußen ist. „Wir können den anderen Rechtsaußen mehr Pausen geben. Und Felix hat die Möglichkeit, sich zu zeigen und im Aktivenbereich reinzuschnuppern.“ Nachdem der Göppinger vor dem Duell mit Neuhausen nur eine Einheit mit dem HBW 2 absolvierte, blieb nun mehr Zeit zur Vorbereitung.

Ambitionierte Pfullinger

Am Sonntag kommt nun der VfL Pfullingen in die SparkassenArena. Auch der VfL ging am Dienstag leer aus, unterlag mit 31:33 gegen Baden-Baden. „Das hat mich schon überrascht“, gesteht Thiemann, der selbst viele Jahre für den VfL spielte. Die Pfullinger rutschten durch die Niederlage auf Platz fünf ab – nicht ganz der Anspruch des VfL.

„Ich denke schon, dass sie wieder um den Aufstieg spielen wollen. Sie können das, waren in den letzten Jahren immer vorne dabei“, so Thiemann. „Allein die Verpflichtung von Christoph Foth zeigt, mit welchem Nachdruck sie diese Ziele verfolgen.“ Der ehemalige HBW-Kreisläufer, der seine Karriere im Sommer eigentlich beendet hatte, wurde im September nach mehreren Ausfällen im VfL-Team nachverpflichtet.

Starker Rückraum

Thiemann weiß, was seiner jungen Truppe am Sonntag bevorsteht: „Pfullingen spielt eine kompromisslose, harte 6:0-Abwehr.“ Auch die Offensive hat es in sich. „Die Rückraumachse mit Roth, Zeiler und Fischer – da gibt es in dieser Liga nur wenige Mannschaften, die eine ähnliche Qualität aufbieten können“. Aussichtslos ist die Lage für den HBW 2 aber keineswegs. „Wenn man Leutershausen verdient schlägt, dann kann man zu Hause auch Pfullingen schlagen“, betont Thiemann.