An sich selbst gescheitert: TSG Balingen kassiert nächste Abreibung

Von Marcel Schlegel

Unnötige Gegentreffer bescherte den Kreisstädtern erneut eine deftige Niederlage. Gegen die Kickers Offenbach musste sich die Braun-Elf letztlich klar mit 1:6 (1:2) beugen.

An sich selbst gescheitert: TSG Balingen kassiert nächste Abreibung

Den ersten Treffer der Offenbacher konnte Marco Gaiser (im Bild) für die TSG Balingen noch egalisieren – in der Folge trafen dann aber nur noch die Gäste.

Willst du als Amateurverein gegen die Profiteams der Regionalliga Südwest bestehen, darfst du keine Fehler machen. Diesem Gebot konnte die TSG Balingen am Sonntag erneut nicht entsprechen.

Ausgeglichene erste Hälfte

Nach dem 0:6 vergangene Woche gegen die SV Elversberg hagelte es für die TSG gegen den Tabellenfünften Kickers Offenbach nun die nächste deftige Pleite. Mit 6:1 setzte sich ausgerechnet jener OFC in der Bizerba-Arena durch, der in seinen bisherigen Spielen kaum für Torgefahr bekannt gewesen war: Mehr als zwei Treffer hatte die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic zuvor in keinem Spiel erzielt. Nun also sechs.

Dass der Offenbacher Knoten in Balingen platzte, lag vor allem an den Kreisstädtern selbst. Mindestens drei vermeidbare Treffer ließen die Schwaben zu, zwei davon im ersten Durchgang, der in der neunten Minute mit einem parierten Klostermann-Fallrückzieher sehenswert begonnen hatte, insgesamt noch weitgehend offen war, aber nicht unverdient mit 2:1 an den OFC ging. Ein 2:2 zur Pause wäre sogar möglich gewesen, doch Balingens Lukas Ramser fand in der Nachspielzeit in Offenbachs Keeper Matthias Fetsch seinen Meister.

Bitter: das 1:2

Die Elf von TSG-Coach Martin Braun, sie scheiterte im ersten Durchgang also vor allem an sich selbst: Beim 0:1 in der 13. Minute eilte Keeper Julian Hauser einer eigentlich harmlosen Offenbacher Flanke entgegen, wurde beim Abfischen jedoch von Verteidiger Laurin Curda gestört und ließ das Leder fallen. Elia Soriano hatte wenig Mühe, das leere Tor zu treffen.

Nachdem Marco Gaiser im Zusammenspiel mit Ramser in der 26. Minute sein erstes Tor im TSG-Dress erzielte und zum 1:1 traf, wirkten Zeitpunkt und Entstehung des 1:2 auf die TSG dann vorzeitig demoralisierend: Nur drei Minuten nach dem Ausgleich legten die Offenbacher Kickers nämlich nach und wieder hatte die TSG ordentlich mitgeholfen.

Die Köpfe gehen runter

Erst spät, an der Strafraumkante nahm die schwäbische Verteidigung den heraneilenden Florent Bojaj auf, dessen Schuss schlug ausgerechnet in der kurzen Torwartecke ein. Wieder sah TSG-Torspieler Hauser alles andere als gut aus. Doch wieder traf ihn nur wenig Schuld, denn Bojajs Abschluss war von Balingens Kapitän Matthias Schmitz noch leicht abgefälscht gewesen.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Gastgeber im eigenen Strafraum das Leder nicht geklärt, Tunay Deniz netzte zum 1:3 ein (55.). Und mit jedem weiteren Gegentreffer schwand beim Kellerkind in der zweiten Hälfte die Moral und weit schlimmer – es schwanden nun auch Wille, Einsatzbereitschaft und Emotionen.

Nicht gut fürs Torverhältnis

TSG-Routinier Lukas Foelsch rutschte im eigenen Strafraum beim Klärungsversuch aus, Bojaj war zur Stelle – das 1:4 (56.). Rafael Garcia (62.) per Abstauber und der eingewechselte Lucas Hermes (81.), der allein vor Hauser eiskalt blieb, machten das halbe Dutzend voll. Die TSG bleibt mit zehn Punkten Vorletzter, es fehlen der Braun-Elf aber nur zwei Zähler zum rettenden Ufer. Sie weist allerdings das mit Abstand schlechteste Torverhältnis der Südwest-Staffel auf: minus 17.

TSG Balingen: Hauser; Curda, Eisele, Schmitz, Vogler, Akkaya (78. Almeida), Foelsch (66. Fritschi), Gaiser, Ramser (66. Vochatzer), Ferdinand (72. Dierberger), Klostermann (72. Seemann).

Tore: 0:1 Soriano (13.), 1:1 Gaiser (26.), 1:2 Bojaj (29.), 1:3 Deniz (55.), 1:4 Bojaj (56.), 1:5 Garcia (62.), 1:6 Hermes (81.).

Schiedsrichter: Marc Heiker (Sulzfeld).

Zuschauer: 750.